Veröffentlicht inVermischtes

Ebay Kleinanzeigen: Fiese Masche! Wenn der Verkäufer DAS verlangt, solltest du misstrauisch werden

Ebay Kleinanzeigen: Fiese Masche! Wenn der Verkäufer DAS verlangt, solltest du misstrauisch werden

Ebay Kleinanzeigen: Fiese Masche! Wenn der Verkäufer DAS verlangt, solltest du misstrauisch werden
Ebay Kleinanzeigen: Fiese Masche! Wenn der Verkäufer DAS verlangt, solltest du misstrauisch werden (Symbolbild). Foto: imago/Rüdiger Wölk

Schnell noch vor Weihnachten ein Geschenk kaufen! Das kann man gut auf Ebay Kleinanzeigen. Doch aufgepasst!

Kriminelle nutzen die Plattform ebenfalls. Mit einer neuen Masche sind sie auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs – und die wirkt erst einmal harmlos…

Ebay Kleinanzeige: Küchenmaschinen, Smartphones und Sneaker betroffen

Der Bezahldienst Paypal ist beliebt und wird an vielen Stellen im Internet genutzt. Schließlich kann man oftmals einfacher als bei einer Bank bei einem Betrug Geld auch zurückverlangen.

Doch Betrüger haben eine Lücke im System entdeckt, die sie besonders bei Ebay Kleinanzeigen gut nutzen können. Deshalb sollten Käufer eine bestimmte Bezahlmethode nicht akzeptieren.

———————

Das ist Ebay Kleinanzeigen:

  • wurde 2005 unter dem Namen Kijiji gegründet
  • 2009 änderte das Portal seinen Namen in Ebay Kleinanzeigen
  • Es handelt sich um einen regionalen Anzeigenmarkt
  • das Portal finanziert sich über integrierte Werbung und durch Einnahmen aus Inseraten

———————

Wie chip.de berichtet, nutzen die Betrüger eine besondere Funktion von Paypal aus.

Auf Ebay Kleinanzeigen sind derzeit vor allem teure Elektrogeräte wie Küchenmaschinen oder Smartphones, aber auch Marken-Sneaker betroffen.

Wenn ein Käufer einen Gegenstand kaufen möchte oder das höchste Gebot abgegeben hat, bitten die Verkäufer um eine Überweisung des Geldes per Paypal. Die Verkäufer weisen in den Chats oft daraufhin, dass dies ja besonders sicher sei, man könne das Geld schließlich einfach zurücküberweisen lassen.

Die Verkäufer hätten gerne eine Überweisung mittels der Zahlungsoption „Freunde und Familie“. Das mag auf den ersten Blick stimmig sein: Für Verkäufer bedeutet die Zahlungsoption „Waren und Dienstleistungen“ nämlich, dass sie auf einen Teil des Geldes verzichten müssen, da Paypal einen kleinen Anteil einbehält.

Ebay Kleinanzeigen: Besondere Regel bei Paypal

Aber Obacht! Für Kunden bedeutet die Option deutlich weniger Sicherheit. Nur, wer eine Zahlung über „Waren und Dienstleistungen“ macht, kann das Geld nachher einfach zurückordern. Bei der Zahlungsoption „Freunde und Familie“ geht das nicht!

———————

Mehr Ebay-Kleinanzeigen-News

Ebay Kleinanzeigen: 2G-Angebote werden immer absurder – „Eskaliert langsam“

Ebay Kleinanzeigen: Genial! Auf diese Corona-Marktlücke ist noch niemand gekommen

Ebay Kleinanzeigen zeigt Retro-Produkt – für die Kunden gibt es kein Halten mehr

———————

Das heißt: Wenn die Betrüger das Geld einmal auf ihrem Konto haben, machen sie sich aus dem Staub. Das Paypal-Konto wird geschlossen, die Bankdaten lassen sich dann nicht mehr zu einem bei einer Bank bestehenden Konto zurückverfolgen.

Der Käufer ist um sein Geld gebracht – ein Produkt erhält er natürlich nicht!

Daher besser bei Paypal-Zahlungen immer „Waren und Dienstleistungen“ auswählen, rät chip.de. (evo)