Veröffentlicht inVermischtes

dm und Rossmann: Drastische Änderung wie bei Aldi? So reagieren die Drogerie-Ketten

Folgen dm und Rossmann dem Energiespar-Beispiel von Aldi? Der Discounter hatte angekündigt die Öffnungszeiten zahlreicher Filialen zu kürzen.

dm
© IMAGO / Rust

dm

Die Erfolgsgeschichte des Drogeriemarktes

Erst Aldi Nord, dann dm und Rossmann? Der Discounter mit Sitz in Essen hat kürzlich eine drastische Änderung bekanntgegeben. Ab dem 1. November werde der Discounter zahlreiche Märkte früher schließen als bisher. Ziel sei es, mit dieser Maßnahme Energie zu sparen.

Ein Vorbild für andere Einzelhandelsketten wie dm und Rossmann? Auf Nachfrage dieser Redaktion teilten beide Drogerie-Ketten mit, dass eine solche Maßnahme nicht kopiert werde. Allerdings seien andere Schritte geplant und teilweise auch schon umgesetzt.

dm und Rossmann: Warum es bei Öffnungszeiten bleibt

Im Zusammenhang mit den Öffnungszeiten betont dm-Geschäftsführer Christoph Werner, dass es Unterschiede zu Discountern und Supermärkten gebe. Die meisten dm-Drogerien seien von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet. „Den Rahmen, den der Gesetzgeber für die Öffnungszeiten vorgibt, schöpfen wir in der Regel nicht aus.“ Ähnlich äußerte sich aus Rossmann.

Aldi Nord reduziert die Einkaufszeiten in vielen seiner Filialen auf 20 Uhr – und zögen damit mit den Drogerie-Filialen gleich. Sowohl dm als auch Rossmann betonen, dass sie auf anderen Wegen zum Energiesparen beitragen würden.

So wollen die Drogerien Energie sparen

„Wir haben aus diesem Grund deutschlandweit optimiert und beleuchten beispielsweise einige Schriftzüge auch tagsüber nicht mehr“, sagte eine Rossmann-Sprecherin dieser Redaktion. Durch diese und weitere Maßnahmen sei man zuversichtlich im Jahr rund 50 Gigawattstunden einsparen zu können.

dm verweist in diesem Zusammenhang auf seine moderne Gebäudetechnik. 1.500 Märkte seien bereits mit ressourcenschonender Klimatechnik ausgestattet. Ähnlich wie bei Rossmann steht auch das Thema Beleuchtung bei dm an vorderer Stelle: Außerdem würden sowohl die Filialen als auch Verteilermärkte auf LED-Technik umgestellt.


Mehr Themen:


„Die Außenbeleuchtung der dm-Märkte wird überwiegend mittels intelligenter Zeit- und Lichtsteuerung gesteuert, sodass sie nur dann eingeschaltet sind, wenn es sinnvoll ist“, so Markus Trojansky, dm-Geschäftsführer für den Bereich Expansion. Zudem sei dm mit den jeweiligen Vermietern in Kontakt, um den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Dächern der Filialen voranzutreiben.

Markiert: