Veröffentlicht inVermischtes

DHL: Nächste Änderung an Packstationen – jetzt müssen Kunden auch noch DAS beachten

DHL: Nächste Änderung an Packstationen – jetzt müssen Kunden auch noch DAS beachten

DHL Packstation
© IMAGO / Ralph Lueger

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Schon wieder eine Neuerung bei DHL!

Bereits im März 2022 kündigte DHL eine Änderung an Packstationen an, doch nun gibt es weitere Neuigkeiten. Hier erfährst du, was du künftig beachten musst, wenn du eine Packstation nutzen möchtest.

DHL: DAS soll die Abholung an Packstationen noch einfacher machen

Packstationen sind äußerst praktisch, Pakete werden dorthin geliefert, wenn man nicht zuhause ist. DHL hatte bereits vor ein paar Monaten Umstellungen beim Abholverfahren angekündigt. Kunden mussten sich die „Post & DHL“-App aufs Handy laden, um einen vierstelligen Abholcode zu erhalten. Mit diesem sowie einer Kundenkarte konnten Pakete abgeholt werden, so „Techbook“.

———————-

Das ist die Deutsche Post DHL Group:

  • Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
  • Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
  • Konzern mit rund 590.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
  • 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020

———————-

Künftig soll sich dies jedoch ändern: Statt des vierstelligen Codes benötigen Kunden nun einen scannbaren QR-Code, der ihnen ebenfalls über die App bereitgestellt wird. Diesen Code kannst du in der App im Bereich „Packstation“ finden, wenn du auf dich entsprechende Lieferung klickst. Eine Kundenkarte ist nicht mehr notwendig. Diese Neuerung soll das Abholverfahren erleichtern und den Prozess optimieren.

—————————

Weitere DHL-News:

DHL: Vorsicht! Wenn du DIESE Nachricht erhältst, solltest du höllisch aufpassen

DHL: Vorsicht! Wenn du DIESE Mail bekommst, sollten alle Alarmglocken schrillen

DHL-Paket wird mit kurioser Warnung verschickt – „Bestimmt irgendein Fetisch“

—————————

DHL: DAS ist der Nachteil des neuen Abholverfahrens

Einen Nachteil bringt diese Änderung jedoch mit sich: Kunden ohne Handy haben das Nachsehen. Der Zwangsumstieg auf eine App dürfte viele ärgern. Doch eine DHL-Sprecherin erläuterte gegenüber „Techbook“: „Es ist unser Ziel, dass perspektivisch alle Kunden zur Abholung von direkt an die Packstation adressierten Sendungen die Post & DHL App nutzen. […] In diesem Zuge werden wir das alte Verfahren stufenweise abschalten. Es wird jedoch für alle Kunden, die bislang nicht auf die App-Nutzung umgestiegen sind, weiterhin eine Übergangsfrist geben. Neuregistrierte Kunden nutzen direkt das neue Verfahren.“ (lb)