Deutsche Post lässt zum zum ersten Mal Kunden DARÜBER abstimmen: „Super niedlich“

Die Deutsche Post wollte wissen, welche ihre schönste Briefmarke ist. SO haben die Kunden entschieden.
Die Deutsche Post wollte wissen, welche ihre schönste Briefmarke ist. SO haben die Kunden entschieden.
Foto: dpa-picture alliance

Es kein nur eine geben! Die Deutsche Post hat ihre Kunden über die schönste Briefmarke in ihrem Sortiment abstimmen lassen. Die Entscheidung sorgt für große Begeisterung.

Ob Natur, Gebäude, Kultur – die Deutsche Post lässt sich regelmäßig neue Motive für ihre Briefmarken einfallen. Vor kurzem erschienen sogar welche zum Jubiläum der „Sendung mit der Maus”. Die wurde Anfang März 50 Jahre alt.

Deutsche Post: Motive sind für Käufer relevant

Doch welche war die Schönste 2020? Das wollte die Deutsche Post wissen. Anonym wurden Kunden im März dazu online befragt.

Besonders interessant: Die Motive der Deutsche Post-Briefmarken sind offenbar entscheidend für die Käufer. Schöne Motive kommen einfach gut an. Kunden wünschen sich farbenfrohe, fröhliche und aufmerksamkeitsstarke Motive.

------------------------------

Das ist die Deutsche Post DHL Group:

  • Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
  • Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
  • Konzern mit rund 550.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
  • 65,34 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019
  • Der Klassiker unter den Produkten: Der Brief
  • Deine Pakete behältst du mittels Sendungsverfolgung stets im Blick

------------------------------

Und wer hat jetzt das Rennen gemacht? Es ist „Die Biene Maja“. Vor allem die Farbenfreude, die schöne Bildkomposition und Originalität des Motivs kam bei Kunden an. Auf dem zweiten Platz landete das Motiv „Sesamstraße“, Platz 3 ging an die Haselmaus. Die Briefmarke „Willy Brandt – Kniefall von Warschau vor 50 Jahren“ verpasste knapp das Treppchen und landete auf Platz 4.

Die Fans sind begeistert. Auf Facebook feiern sie die Entscheidung. Kommentar: „Die sind alle 3 voll toll. Und es ist noch die richtige Biene Maja und nicht einfach eine nachgemachte ‚moderne‘ Brummsummse.“

Ein weiterer Kommentar: „Das ist ja super niedlich.“ Die Umfrage wurde zum ersten Mal durchgeführt. Laut Deutsche Post haben sich insgesamt 17.000 Kunden daran beteiligt.

--------------

Weitere Deutsche Post-News:

Deutsche Post: Postbote findet diesen Umschlag – und setzt sofort einen Notruf ab

Deutsche Post: Mitarbeiterin überrascht Kunden mit DIESEM Bild

Deutsche Post mit dringender Warnung: „Diese SMS sind NICHT von uns!“

Deutsche Post: „Hallo Schatzi!“ Kunden kriegen SMS – eine Sache irritiert gewaltig

--------------

Deutsche Post:: Jedes Jahr 52 neue Marken

Ole Nordhoff, Leiter Produktmanagement Post & Paket Deutschland: „Unsere Umfrage zur schönsten Briefmarke war ein voller Erfolg, denn sie hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert, was unseren Kunden beim Briefmarkenkauf wichtig ist. Wir werden dieses gute Kundenfeedback nutzen und auch in Zukunft Motive anbieten, die den Nerv der Zeit und den Geschmack der Briefmarkenfreunde treffen.“

+++ DHL: Spitzenpolitikerin von SMS genervt – „Ist das ein neues Kriminalitätsmodell?“ +++

Insgesamt 52 Briefmarken bringt die Deutsche Post jedes Jahr neu raus. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikern selbst. Die Umfrage zur schönsten Briefmarke soll nun jedes Jahr durchgeführt werden.

Das Schwesterunternehmen DHL hat mit einer Reaktion auf eine Kudnenfrage auf Facebook seine Kunden gehörig gereizt. Warum, erfährst du hier>>>(ldi)