Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Kompletter Stillstand bei Blackout? Das müssen Kunden im Ernstfall wissen

Was passiert bei der Deutschen Bahn im Falle eines Blackouts? Bleiben alle Bahnen stechen und du steckst mittendrin?

Deutsche Bahn
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Der Blackout – das absolute Horror-Szenario vor dem sich viele Menschen fürchten. Ein plötzlicher kompletter Stromausfall – sollte er denn eintreten – würden alle Bereiche des Lebens treffen. Auch die Deutsche Bahn würde dann in Mitleidenschaft gezogen.

Doch was bedeutet das für die Kunden, wenn mitten in der Fahrt der Strom ausfällt? Wir haben bei der Deutschen Bahn nachgefragt, wie sich das Verkehrsunternehmen auf den Extremfall vorbereitet.

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout?

Die Situation wäre durchaus beängstigend: ein plötzlicher Stromausfall. Bei einem Blackout geht es allerdings um einen lang anhaltenden und großflächigen Stromausfall. Wenn das Netz erst einmal gestört ist und die gesamte Elektrizitätsversorgung zusammenbricht, birgt das auch andere Gefahren.

Ein Blackout ist allerdings nicht besonders wahrscheinlich, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe klarstellt. „Das elektrische Energieversorgungssystem ist mehrfach redundant ausgelegt und verfügt über zahlreiche Sicherungsmechanismen, um das Stromnetz bei Störungen zu stabilisieren“, versichert der BKK auf Twitter.

„Ebenso wird die Wahrscheinlichkeit als gering angesehen, dass es regional und zeitlich begrenzt zu erzwungenen Abschaltungen kommt, um die Gesamtversorgung weiter sicherzustellen.“ Dies wird auch als Brownout bezeichnet.

Deutsche Bahn reagiert auf möglichen Blackout

Trotz dessen, kann es nicht schaden, auf jeden Fall vorbereitet zu sein. Das gilt für Privatleute wie für große Firmen. Ein Sprecher des Verkehrsunternehmens DB beruhigt, dass es zurzeit keinen Anlass zur Sorge gäbe. „Es gibt derzeit bei der DB keine Einschränkungen der Versorgungssicherheit, weder bei Gas, Strom noch bei Diesel. Sowohl das Bahnstromnetz als auch stationäre Anlagen wie Bahnhöfe und Stellwerke sind mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden.“


Mehr News:


Für den Ernstfall sei man zudem gewappnet. „Selbstverständlich gibt es gemäß den jeweils gültigen Gesetzen und Richtlinien entsprechende Notfallversorgungen für die gesamten Bahnanlagen“, bestätigt der Sprecher gegenüber unserer Redaktion.