Deutsche Bahn: Wenn du in dieser Stadt wohnst, ist das 9-Euro-Ticket für dich kostenlos

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Beschreibung anzeigen

Kunden der Deutschen Bahn können es kaum mehr erwarten: Das 9-Euro-Ticket gilt schon sehr bald.

Der Hype um das von der Deutschen Bahn angekündigte 9-Euro-Ticket ist groß. Von Juni bis August hast du damit bundesweit freie Fahrt im Nah- und Regionalverkehr. Große Freude dürfte besonders in einer Stadt herrschen, denn hier brauchst du nicht einmal die neun Euro für das Sonder-Angebot zu bezahlen.

Deutsche Bahn: HIER zahlst du für das 9-Euro-Ticket keinen Zent

Fast alle Einwohner von Monheim am Rhein haben in den kommenden drei Monaten bundesweit freie Fahrt im Nah- und Regionalverkehr! Laut der Stadt profitieren die Besitzer der kostenfreien Monheim-Tickets auch von dem 9-Euro-Ticket – die Stadt wolle die Kosten übernehmen.

-----------------

Das musst du über die Deutsche Bahn wissen:

  • Die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • Entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • Beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

------------------

Bereits rund 93 Prozent der Berechtigten hätten in den vergangenen gut zwei Jahren ihre zugesandte Chip-Karte für die kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs in Monheim aktiviert, sagte ein Stadtsprecher. Das seien insgesamt 38.300 Einwohner. Kinder unter sieben Jahre fahren ohnehin kostenlos im Monheimer Nahverkehr.

Deutsche Bahn: Monheim bietet seinen Bürgern kostenfreien Nahverkehr wegen Klimaschutz

Und weil fast alle Monheimer das kostenfreie Nahverkehrsticket bereits in der Tasche haben, werde auch kein Kundenansturm wegen des 9-Euro-Tickets erwartet. Aber vielleicht werde der ein oder andere, der den Nahverkehr nicht nutze und die Funktion deshalb noch nicht auf seiner Karte aktiviert habe, sich nun damit auseinandersetzen. Außerdem denkbar: Nutzer erweitern das kostenlose Monheim-Ticket mit Zubuchungen auf längere Strecken.

------------------

Weitere Deutsche Bahn-Themen:

-------------------

Der kostenfreie Nahverkehr kostet die Stadt pro Jahr bisher drei Millionen Euro. Das solle den Verkehr auf der Straße reduzieren und dem Kilmaschutz dienen. Auch der Radverkehr werde gefördert. Bis 2035 wolle Monheim klimaneutral werden.

Welchen witzigen Scherz sich die Deutsche Bahn über das Liebes-Aus des YouTube-Paares Bibi und Julian erlaubte, liest du hier. (cf mit dpa)

Wenn das 9-Euro-Ticket kommt erwarten die Gewerkschaften einen großen Andrang. An ein paar ganz bestimmten Tagen könnte er sogar so groß sein, dass es zu Räumungen von Zügen und sogar zu Schließungen ganzer Bahnhöfe kommen könnte. An welchen Tagen du viel Geduld und Zeit mitbringen solltest, liest du hier >>>