Corona-Inzidenz von 0! DIESE Stadt ist virenfrei – das ist der simple Grund

Nicht nur Corona: das waren die größten Epidemien der Menschheit
Beschreibung anzeigen

Er ist wichtiger Faktor in der Corona-Krise und dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein: der Corona-Inzidenzwert.

Die sogenannte Corona-Inzidenz liegt beinahe in ganz Deutschland über dem kritischen Wert von 50, wenn nicht sogar noch viel höher.

Nur Allendorf an der Lumda scheint eine Ausnahme zu bilden. In der kleinen Stadt in Hessen liegt der Corona-Inzidenzwert einem RTL-Bericht zufolge bei 0! Doch wie geht das? Der Bürgermeister der etwa 4.000 Einwohner großen Stadt hat eine einfache Erklärung.

Corona: SO konnte hessische Stadt das Virus eindämmen

Wie hat Allendorf das geschafft? Wie konnte es möglich sein, dass sich in den letzten sieben Tagen dort niemand mit Corona infiziert hat? Bürgermeister Thomas Benz freut sich, dass seine Gemeinde aktuell augenscheinlich virenfrei ist – und das ganz ohne Impfungen.

Er stellt aber auch klar, dass es nicht sein Verdienst sei. Die Bürger der Kleinstadt sollen es möglich gemacht haben: „Hier haben sich alle sehr gut an die Corona-Maßnahmen gehalten“, sagt er.

------------------------

Das ist das Coronavirus:

  • ist SARS-CoV-2 (Abkürzung für englisch: severe acute respiratory syndrome coronavirus 2)
  • gehört zur Familie der Coronaviren, eine Infektion kann neue Atemwegserkrankung Covid-19 verursachen
  • erstmals 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt
  • wurde von der WHO am 30. Januar 2020 als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ und am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft
  • Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und Aerosole

------------------------

>>>Schärfere Maskenpflicht, ÖPNV-Regelung, Homeoffice – DAS sind die neuen Lockdown-Regeln!<<<

Die Einwohner sollen sehr diszipliniert alle geltenden Regeln mit Bravour eingehalten haben. „Dadurch, dass quasi jeder jeden kennt, hilft man sich viel“, so Benz.

-----------

Mehr Corona-Themen:

-----------

Ebenfalls ausschlaggebend für diesen Erfolg gegen Corona seit laut RTL, dass die Menschen vor Ort aufeinander aufpassen – und so die Inzidenz auf den Nullpunkt getrieben haben.

„Auch die soziale Kontrolle spielt natürlich eine Rolle, weil man schon schaut, was der Nachbar so macht“, so Benz. (ldi)

 
 

EURE FAVORITEN