Corona: Feuerwehrleute werden zu kuriosem Einsatz gerufen – jetzt werden sie bedroht

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Diese Impfstoff-Arten gibt es und so funktionieren sie.

Beschreibung anzeigen

Sonneberg. Die Feuerwehr Sonneberg in Thüringen ist am Wochenende zu einem kuriosen Corona-Einsatz gerufen worden, doch jetzt werden die Einsatzkräfte massiv bedroht.

Hintergrund ist eine Corona-Aktion in einem Café, die in Thüringen für Furore gesorgt hat.

Corona: Mann hängt in Thüringen Puppe ans Kreuz

Das war passiert: Ein Café-Besitzer hatte vor seinem Lokal eine Puppe an einem Holzkreuz aufgeknöpft, berichtet unser Partnerportal Thüringen24. Damit hat er auf die schwierige finanzielle Lage während des Corona-Lockdowns aufmerksam machen wollen.

Darunter hatte er ein Plakat angebracht. Darauf zu sehen: diverse Bundes- und Landespolitiker, darunter unter anderem Angela Merkel, Jens Spahn, Bodo Ramelow und Markus Söder. Auch der Virologe Christian Drosten war abgebildet.

+++ Corona: Ärger um kostenlose Schnelltests ab März! Spahn-Plan geplatzt? +++

--------------------------------

Das ist das Coronavirus:

  • ist SARS-CoV-2 (Abkürzung für englisch: severe acute respiratory syndrome coronavirus 2)
  • gehört zur Familie der Coronaviren, eine Infektion kann neue Atemwegserkrankung Covid-19 verursachen
  • erstmals 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt
  • wurde von der WHO am 30. Januar 2020 als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ und am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft
  • Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und Aerosole

--------------------------------

+++ Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt weiter an +++

Dazu der Satz: „Danke für die Beihilfe.“

Corona in Thüringen: Feuerwehr in Bedrängnis geraten

Die Staatsanwaltschaft Meiningen hat den Vorfall bestätigt. Derzeit laufen Ermittlungen, gab ein Sprecher bekannt. Doch das ist nicht alles: Die Feuerwehr, die in Sonneberg im Einsatz war, wird seit dem Vorfall im Internet beschimpft und bedroht.

Sie hatten der Polizei lediglich Amtshilfe geleistet und die Puppe mit Hilfe einer Drehleiter abgenommen. Laut dem Bürgermeister der Stadt, Heiko Voigt (parteilos), grenzen die Reaktionen darauf im Internet an eine Hetzjagd.

--------------------------------

Mehr Themen:

Corona-Notstand: In der Slowakei helfen Priester in Krankenhäusern

Mallorca: Einreise nur mit Impfpass? Urlaubsinsel plant diese Corona-Änderung

Corona: Gesuchter stellt sich freiwillig der Polizei – seine Begründung kann durchaus einleuchten

--------------------------------

Er kündigte rechtliche Schritte an. Auch Bodo Ramelow äußerte sich zu den Aktionen. Wie der thüringische Ministerpräsident reagiert hat, liest du bei Thüringen24 >>> (vh)

 
 

EURE FAVORITEN