BER: Eröffnungstermin des Berliner Flughafens steht nun endlich fest – und alle lachen sich schlapp

BER: Die Chefetage des Berliner Flughafens hat einen neuen finalen Eröffnungstermin für das Skandalprojekt bekanntgegeben.
BER: Die Chefetage des Berliner Flughafens hat einen neuen finalen Eröffnungstermin für das Skandalprojekt bekanntgegeben.
Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin. Seit mittlerweile bereits neun Jahren ist das Projekt fast vollständig zur Lachnummer geworden: Der Berliner Flughafen BER. Kaum jemand rechnet noch damit, dass der Hauptstadtflughafen jemals In Betrieb geht – bis jetzt.

Mehrmals wurde der Eröffnungstermin des BER wegen Baumängeln nach hinten verschoben. Doch wie Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Freitag mitteilte, soll nun ein endgültiges Datum zur Inbetriebnahme feststehen: der 31. Oktober 2020.

BER: Twitter-User reagieren mit Spott auf Eröffnungstermin

Doch wie reagieren die Bürger auf diese Kunde? Machen sie vielleicht Freudensprünge, weil das lange Warten endlich ein Ende hat? Eher nicht. Nach der neunjährigen Verspätung haben viele Twitter-User nur noch spottende oder ironische Kommentare für den Hauptstadtflughafen übrig.

  • @VollCornHirsch: „Habe ich erwähnt, dass ich mal ein Ticket für einen Flug zum BER hatte? Von London nach Berlin am 4. Juni 2012. Der Flughafen ist immer noch nicht eröffnet“
  • @LeKWiNK: „Oh, der BER will nächstes Halloween als eröffneter Flughafen gehen“
  • @FRIEDRICH_WEIK: „Der einzige, der noch geschlossen hinter Angela Merkel steht, ist der BER“

Das Satire-Team der „heute-show“ hegt sogar Zweifel am rechtzeitigen Beginn der Eröffnungs-Pressekonferenz: „Heute um 17 Uhr soll der finale Eröffnungstag für den BER bekannt gegeben werden. Also rechnet lieber mit 18, 19 oder 20 Uhr.“

BER: Zeitplan bis Oktober 2020 noch immer ambitioniert

Doch wenig überraschend bringt auch der angepeilte Termin am 31. Oktober 2020 noch immer zahlreiche Herausforderungen mit sich. Kabelverbindungen, Brandschutzsysteme oder der nahegelegene Flughafen-Bahnhof – überall soll es noch Mängel abzuarbeiten geben. Die Deadline dafür ist der Sommer 2020 – dann sollen mithilfe von rund 20.000 Komparsen die Betriebsabläufe am BER getestet werden.

---------------------

Top-News:

---------------------

Und auch eine weitere Sache ist noch unklar: Ob das Terminal 2, das für mehr Kapazitäten sorgen soll, bis zum 31. Oktober 2020 ebenfalls einsatzbereit sein wird, ist aktuell noch nicht absehbar.

 
 

EURE FAVORITEN