Veröffentlicht inVermischtes

Asteroid: Experten in großer Aufruhr – „Dramatisch“

Ateroid_imago images  Science Photo Library.jpg
Der Asteroid wurde 1988 das erste Mal gesichtet. (Symbolbild) Foto: imago images / Science Photo Library

Der Asteroid (6478) Gault zeigt eine merkwürdige Änderung. Experten sind in Aufruhr. Dieses Phänomen konnten die Wissenschaftler bisher bei keinem anderen Asteroiden entdecken. Gault soll zwei Staubspuren hinterlassen. Das ist sehr selten für einen Asteroid, wie das MIT (Massachusetts Institute of Technology) auf seiner Homepage deutlich macht. Aber die Forscher entdeckten etwas noch Krasseres…

+++ Roxette: Sängerin Marie Fredriksson ist tot +++

Asteroid Gault gibt Rätsel auf

Gault soll sich wie ein Komet verhalten, das beweisen die beiden Staubschweife. Zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter hinterlässt der Asteroid seine Spuren. Kometen bilden sich außerhalb unseres Sonnensystems. Anders als bei Asteroiden bestehen sie aus Staub und Wasser. Ein Asteroid ist ein fester Himmelskörper. Er ähnelt unserem Planeten.

Was die Wissenschaftler schockiert: Der Asteroid wechselt seine Farbe – von rot nach blau. Es ist das erste Mal, dass Menschen so eine Farbverschiebung in Echtzeit beobachtet haben. „Wir haben noch nie eine so dramatische Änderung wie diese in einer so kurzen Zeit gesehen“, sagt Francesca DeMeo vom MIT.

—————-