Veröffentlicht inVermischtes

Amazon warnt seine Kunden jetzt vor Produkten – doch nur SIE können sie sehen

Wichtiger Hinweis von Amazon! Von einigen Produkten sollten Kunden Abstand nehmen. Doch müssen sie dafür einen Schritt tun.

Kundin mit geöffnetem Amazon-Paket
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Warnung von Amazon! Mit einem Hinweis an die Kunden rät der Versandriese ihnen, bei einigen Produkten genauer hinzuschauen.

+++ Achtung vor „Amazon“-Angebot! Kunden sollten sich beim Kauf von diesen Waren vorsehen +++

Spezielle Label geben Amazon-Kunden einen Hinweis darauf, wie beliebt das entsprechende Produkt bei anderen Kunden ist. So gibt es zum Beispiel „Amazons Tipp“ oder auch „Bestseller“, die auf Angebote aufmerksam machen sollen. Doch auch auf ein anderes Label sollten die Kunden besonders Acht geben. Denn das kommt einer ausdrücklichen Warnung gleich.

Amazon warnt vor diesen Produkten

Wenn du das Label „häufig zurückgegebener Artikel“ siehst, solltest du aufpassen. Denn die orangefarbene Kachel weist auf Artikel hin, die Kunden vermehrt zur Retoure gegeben haben. Laut „The Information“ hat der Versandriese bereits einige Produkte damit gekennzeichnet, darunter zum Beispiel Kleider oder auch Plattenspieler.

+++ Amazon Prime: Tragödie am „Die Ringe der Macht“-Set – „Wir sind zutiefst traurig“ +++

Sehen können den Warnhinweis allerdings nur eingeloggte Kunden. Wer unangemeldet online shoppt, könnte daher weiterhin über die ungewollten Produkte stolpern. Grundsätzlich ist das Feature aber noch im Aufbau. Nach und nach sollten weitere Produkte die Kennzeichnung aufweisen.

Amazon will Kundenverhalten beeinflussen

Das Label „häufig zurückgegebener Artikel“ weist nicht nur auf ein oft retourniertes Produkt zurück. Es kann auch als Hinweis dafür dienen, dass es mit dem Artikel vermehrt Probleme gibt. In den Bewertungen kannst du dich über etwaige Mängel informieren und überdenken, ob du es trotzdem bestellen möchtest.


Mehr News:


Gleichzeitig sollen Kunden dadurch „bessere Entscheidungen“ treffen, so eine Sprecherin des Unternehmens. Sie sollen ihren Einkauf besser durchdenken und nicht unbedacht Masseneinkäufe tätigen, wobei die Hälfte dann wieder zurückgeschickt wird.