Veröffentlicht inVermischtes

Aldi und Penny: Bittere Nachricht für Grill-Fans – Finger weg von DIESEN Würstchen!

Die Grillsaison beginnt! Doch für Kunden von Aldi und Penny gibt es eine bittere Nachricht. Finger weg von DIESEN Würstchen!

© imago (Montage DER WESTEN)

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Die Temperaturen steigen langsam aber sicher wieder nach oben, die Sonne kommt auch wieder raus. Die Grillsaison kann also endlich losgehen. Für Kunden von Aldi und Penny ist die Zeit gekommen, die Würstchen wieder auf den Grill zu legen.

Doch welche Würstchen sind die Besten? Pünktlich zum Start der Grillsaison hat sich Öko-Test dem wohl beliebtesten Fleischprodukt gewidmet, das bei den Deutschen auf dem Teller landet. Das Ergebnis für die Bratwürste von Aldi und Penny ist dabei aber mehr als nur schlecht.

Aldi und Penny: Bittere Nachricht für Grill-Fans

Insgesamt 19 Würste wurden getestet – darunter auch die Bratwürste von Aldi und Penny. Geschmack und Mundgefühl von Hülle und Brät der zubereiteten Würste wurde dabei von Sensorik-Experten getestet. Zudem hat ein Labor die Würste auf Inhaltsstoffe und Schadstoffe untersucht.


Auch interessant: Rewe, Lidl & Co.: Akzeptieren Einkaufswagen bald keine Münzen mehr? Das müssen Kunden wissen


Die Ergebnisse dabei machen 50 Prozent der Gesamtwertung aus. Transparenz und Tierhaltung machen die anderen 50 Prozent aus. Wenn die Schweine zu wenig Auslauf haben, der Schwanz kupiert wird, die Tiere kastriert, geimpft oder mit Antibiotika gefüttert werden, sorgt das jeweils für Punktabzug in der Wertung.

Während in den Tests nur zwei Würste mit „sehr gut“ abschneiden, sieht es bei Aldi und Penny ganz schön düster aus. Von Öko-Test gibt es für die Kunden deshalb eine Warnung.

Note „Mangelhaft“ für Würste

So bestehen die Würste von Aldi für 2,50 Euro pro 500 Gramm den Test mit der Wertung „Mangelhaft“ nicht. Für die schlechte Note sind neben erhöhten Mineralölbestandteilen auch Phosphate und ein erhöhter Salzgehalt verantwortlich. Außerdem kritisiert Öko-Test die nur „ausreichende“ Transparenz und Tierhaltung.

Und auch bei Penny sollten Kunden vorsichtig sein. Die Experten haben hier sogar Clostridien, Sporen bildende Bakterien, die beim Menschen zu einer Darmentzündung führen, in den Würsten gefunden.


Mehr News für dich:


Nur zwei Produkte schneiden im Test mit der Note „sehr gut ab“. Die Testsieger sind beide bio-zertifiziert: Die Alnatura Rostbrat Würstchen (Bioland) gehören mit knapp 10 Euro für 500 Gramm zu den teureren Würstchen im Test. Und die Edeka Bio Original Thüringer Rostbratwurst, die 6,30 Euro kostet, hat ebenfalls mit der Bestnote bestanden.