Düsseldorf

Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Überraschend! Diese Artikel shoppen die Deutschen besonders eifrig in der Pandemie

Bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. war im Corona-Jahr 2020 ein auffälliges Einkaufsverhalten zu beobachten.
Bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. war im Corona-Jahr 2020 ein auffälliges Einkaufsverhalten zu beobachten.
Foto: dpa/ Fotomontage
  • Nicht nur Klopapier, Reis und Seife – die Deutschen haben ihr Kaufverhalten in der Krise geändert
  • Studie verrät, welche Artikel die Kunden bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. bevorzugten
  • Ein Boom kommt besonders überraschend für Handelsexperten

Düsseldorf. Die Erkenntnisse des vergangenen Jahres: Steht ein Lockdown bevor, greifen die Deutschen bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. besonders gerne zum Klopapier. Auch Seife, Reis und Hefe waren zwischenzeitig ausverkauft.

Doch eine neue Studie enthüllt überraschend: Bei vielen Verbrauchern saß das Geld beim Einkauf bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. besonders locker.

Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Zu diesen Produkten griffen die Deutschen besonders häufig

Im Corona-Jahr 2020 griffen Kunden deutlich häufiger zu Markenartikeln als vor der Krise. „Die Menschen wollten es sich zu Hause, wo sie aufgrund des Lockdowns den Großteil ihrer Zeit verbringen mussten, gut gehen lassen und waren bereit, mehr Geld für Nahrungsmittel, Getränke und Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel auszugeben“, erklärt der GfK Handelsexperte Robert Kecskes den Trend. Für ihn ist 2020 „das Jahr der Marke.“

Nach den Zahlen des Marktforschers GfK gaben die Haushalte in Deutschland im Corona-Jahr 2020 im Durchschnitt gut 10 Prozent mehr Geld für Markenartikel aus als 2019. Die Eigenmarken des Handels konnten bei diesem rasanten Wachstum nicht ganz mithalten und verloren Marktanteile – zumindest in den meisten Kategorien.

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Shopping-Trend bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. keineswegs selbstverständlich

Selbstverständlich ist der Erfolg der Markenartikel nicht. Denn Kurzarbeit und Zukunftsängste hätten durchaus etwas anderes erwarten lassen. Schließlich hatten die Verbraucher in Deutschland noch unmittelbar vor Ausbruch der Krise großes Vertrauen in die Eigenmarken des Handels signalisiert.

In einer gemeinsam vom Fachblatt „Lebensmittel Zeitung“ und dem Marktforschungsunternehmen Ipsos durchgeführten Umfrage gaben noch Anfang Februar 2020 rund 96 Prozent der Verbraucher an, Handelsmarken zu kaufen. Zwei Drittel vertrauten ihnen nach eigener Aussage genauso sehr wie den Herstellermarken. Und fast jeder Zehnte hielt sie sogar für vertrauenswürdiger als die teurere Konkurrenz. Doch mit der Krise kam bei vielen Verbrauchern offenbar eine Rückbesinnung auf die starken Marken.

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Das ist Aldi:

  • Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen
  • Aldi steht für Albrecht-Discount: In 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
  • In 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
  • Die Trennung in Nord und Süd erfolgte in 1961
  • Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit

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Deshalb greifen Kunden zu teureren Produkten

Für den Psychologen Stephan Grünewald vom Kölner Rheingold-Institut, das mit tiefenpsychologischen Interviews die Stimmung in der Bevölkerung zu ergründen versucht, ist dieses Kaufverhalten durchaus nachvollziehbar. „Corona ist mit großen Ohnmachtserfahrungen verbunden, weil wir die Gefahr nicht sehen, riechen oder schmecken können“, erklärt er. Markenprodukte versprächen in dieser Situation Stabilität. „Wir kennen sie seit Kindertagen. Sie haben Jahrzehnte überdauert und viele Krisen überstanden. Deshalb vermitteln sie gerade in der Pandemie ein Gefühl von Sicherheit.“

Außerdem sei in der Pandemie vieles weggebrochen, was das Leben sonst lebenswert machte – wie Stadionaufenthalte, Discobesuche oder Reisen. Das wollten die Verbraucher zumindest ein Stück weit kompensieren. „Wir wollen uns trösten und verwöhnen und greifen dann auch gerne einmal zu den teureren Markenprodukten – in der Hoffnung, uns etwas von der verlorenen Sinnlichkeit zurückzuholen.“

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Auch Bio-Produkte erleben einen Boom

Und noch etwas spielte nach Einschätzung des Psychologen den Markenartiklern in die Hände: „Es gibt eine verbreitete Angst davor, im Homeoffice in Schlabberhose zu verwahrlosen“, beobachtet er. Der Einkauf bei Edeka und Rewe gewinne dadurch eine neue Bedeutung als Demonstration der eigenen Kultiviertheit. „Und das geht mit Markenprodukten einfach besser.“

Der Handelsexperte des Marktforschers Nielsen, Fred Hogen, sieht bei den Verbrauchern in Deutschland in der Pandemie außerdem einen Trend zur bewussteren Ernährung. „Bio-Produkte, vegetarische und vegane Nahrungsmittel haben einen richtigen Boom erlebt.“

Verändertes Kaufverhalten: Kunden meiden mehrere Geschäfte

Auch die geänderten Einkaufsgewohnheiten in der Corona-Krise kamen den Markenartikeln zugute. Denn aus Angst vor einer Corona-Infektion erledigen viele Verbraucher ihre Einkäufe zurzeit möglichst in einem einzigen Geschäft und vermeiden es, noch einen zweiten oder dritten Laden aufzusuchen. Das bringt den Supermärkten mit ihren vielfältigen Sortimenten zurzeit zusätzliche Kunden.

Und dort ist die Verlockung, zu Markenprodukten zu greifen, viel größer als beim Discounter. An Geld fehlte es in vielen Fällen nicht. Schließlich mussten pandemiebedingt viele Restaurantbesuche ausfallen und zahlreiche Urlaubsreisen verschoben werden.

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Das ist Lidl:

  • Die ersten Lidl-Filialen wurden in den 70ern in Ludwigshafen eröffnet
  • 1999 führt Lidl als erster Discounter Scannerkassen ein
  • Lidl hat in fast allen Ländern Europas Filialen
  • sogar in den USA gibt es rund 100 Filialen
  • weltweit rund 160.000 Mitarbeiter, in Deutschland etwa 83.000 (Stand 2018)

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Nicht alle Artikel erlebten einen Aufschwung

Sind die Markenartikel überall auf dem Vormarsch? Nicht ganz: Es gibt Ausnahmen. Im Bereich Kosmetik und Körperpflege etwa waren es 2020 die Markenartikel-Hersteller, die unter die Räder kamen. Denn der Lockdown und der Siegeszug des Homeoffice verringerte die Bedeutung von Kosmetikprodukten und Teilen der Körperpflege. „Sie wurden nicht mehr so häufig benötigt, und wenn sie benötigt wurden, dann reichte häufig die günstigere Handelsmarke aus“, berichtete Kecskes.

Ein Wiedererstarken der Eigenmarken des Handels will Kecskes denn auch trotz des aktuellen Erfolgs der Markenartikel-Hersteller nicht ausschließen. Aktuell seien die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie bei den meisten Haushalten noch nicht angekommen. Doch werde die Situation wohl in Zukunft eher schwieriger und das Geld in so manchem Haushalt knapper werden. „Das wird dann eine Chance für ein Comeback der Handelsmarken sein“, glaubt er. (mb mit dpa)