Veröffentlicht inPanorama

Verliebter Pinguin stirbt an Liebeskummer – Schuld ist eine Manga-Figur aus Pappe

Verliebter Pinguin stirbt an Liebeskummer – Schuld ist eine Manga-Figur aus Pappe

imago78385360h~5b43f214-a109-44dc-8f29-226376af58a6.jpg
Humboldtpinguin Foto: imago/Steffen Schellhorn
  • Ein Pinguin in einem japanischen Zoo verliebte sich in eine Manga-Figur aus Pappe
  • Der Zoo musste den Aufsteller wegen eines drohenden Taifuns entfernen
  • Daraufhin strb der Pinguin, der zur nationalen Berühmtheit geworden war

Saitama. 

So gut wie jedes Kind hat schon einmal eine spezielle Faszination für eine bestimmte Zeichentrickfigur entwickelt. Doch nicht nur Kinder können in den Bann der animierten Comic-Charaktere gezogen werden.

Ein Pinguin in einem japanischen Zoo hatte sich unsterblich in einen Pappaufsteller einer Manga-Figur namens „Hunulu“ verliebt. Nun ist er gestorben, wie unter anderem die BBC berichtete.

Grape war von langjähriger Partnerin verlassen worden

Der Humboldt-Pinguin mit dem Namen „Grape“ (dt. Traube) sei zur nationalen Berühmtheit geworden, nachdem er sich in den Pappaufsteller verliebt hatte. Kurz davor sei er von seiner langjährigen Partnerin „Midori“ sitzen gelassen worden.

Der Aufsteller sei anfangs nur als Promo-Aktion für die Anime-Serie „Kemono Friends“ aufgestellt worden, für Grape jedoch auch nach Ablauf der Aktion stehen gelassen worden. Seine Angebetete Hunulu ist ein Mensch-Pinguin-Mischwesen aus der Manga-Show.

Starb der berühmte Pinguin an gebrochenem Herzen?

Wegen eines drohenden Taifuns habe der Zoo die Pappfigur aus Grapes Gehege nehmen müssen, damit sie nicht davon geweht wird. Das habe der Pinguin, der kurz zuvor erst von Langzeit-Freundin Midori verlassen wurde, nicht verkraften können. Er sei krank geworden und kurz darauf verstorben.

Besonders tragisch: Der Manga-Fanatiker starb knapp einen Monat vor dem „Grape-Festival“, eine zweiwöchige Veranstaltung, die sich nur um den Star-Pinguin drehen sollte. Ruhe in Frieden, Grape! (lhel)