Veröffentlicht inPanorama

Frau isst bei deutschem Sternekoch – wenig später stirbt sie

Frau isst bei deutschem Sternekoch – wenig später stirbt sie

Riff-geschlossen.jpg
Bis der Grund für die Lebensmittelvergiftungen gefunden ist, bleiben die Türen des „Riff“ vorerst geschlossen. Foto: imago/Agencia EFE
  • In Valencia ist eine Frau vermutlich wegen einer Lebensmittelvergiftung ums Leben gekommen
  • Sie war am Abend vorher im Restaurant von Sternekoch Bernd H. Knöller zu Besuch
  • Das Restaurant ist bis zur Aufklärung des Vorfalls geschlossen

Valencia. 

Der deutsche Sternekoch Bernd H. Knöller hat sein Restaurant, das „Riff“ in Valencia vorerst geschlossen. Eine Frau starb mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung, nachdem sie in seinem Restaurant gegessen hatte.

Laut dem Guardian war die 46-Jährige am 16. Februar gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn in dem Lokal zu Besuch, um den Geburtstag ihres Ehegatten zu feiern.

Restaurant schließt vorerst nach mehreren Fällen von Lebensmittelvergiftung

Nach dem Essen erlitt sie schlimme Krämpfe, Durchfall und Erbrechen. Sie verstarb am frühen Sonntagmorgen.

Einem Bericht der Gesundheitsbehörde zufolge erlitten an den Tagen zuvor 29 von insgesamt 75 befragten Gästen ebenfalls eine Lebensmittelvergiftung.

————————————

• Mehr Themen:

Unglaublicher Design-Fauxpas bei Lidl: Kunden gehen auf die Barrikaden – wegen DIESES Kleidungsstücks

Kevin Kühnert sauer: „Angela Merkel hat uns betrogen!“

• Top-News des Tages:

Flughafen: Polizisten kontrollieren Achtjährige – und nehmen sofort ihre Mutter fest

Erdogan: Mit diesem Produkt will er die Wirtschaft der Türkei ankurbeln – in Deutschland ist es streng verboten

————————————-

Andere klagten über Übelkeit und Erbrechen

Die meisten klagten vor allem über Übelkeit und Erbrechen. Der Ehemann und Sohn der Verstorbenen waren auch betroffen. Die beiden erholten sich aber wieder.

Der Koch schloss das Restaurant am Dienstag vorsorglich. In einer Mitteilung sprach er sein Bedauern über diesen tragischen Vorfall aus.

Das Restaurant erfüllt eigentlich alle Vorschriften

Außerdem teilte er mit, dass er dem Gesundheitsamt seine volle Zusammenarbeit zur Aufklärung des Falls zuspricht.

Die ersten Untersuchungen ergaben, dass sein Restaurant alle Hygienevorschriften erfüllt.

Bis der Auslöser gefunden ist, bleibt das Restaurant geschlossen

Das Restaurant wird geschlossen bleiben bis der Vorfall aufgeklärt ist.

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums wollte sich dem Guardian zufolge nicht zu den Vermutungen äußern, nach welchen eine bestimmte Pilzsorte hinter der Lebensmittelvergiftung stecken soll.

Die Ergebnisse der Analysen werden genaueres liefern. (db)