Veröffentlicht inPanorama

US-Popsänger Barry Manilow hat mit 73 sein Coming-out

US-Popsänger Barry Manilow hat mit 73 sein Coming-out

14950A00534275C8.jpg
ARCHIV - Der Sänger Barry Manilow singt am 17.03.2016 während seiner „One Last Time! Tour 2016“ in Hershey (USA). Der amerikanische Popsänger („Mandy“, „Copacabana“) spricht mit 73 Jahren erstmals öffentlich über seine Homosexualität. In einem Interview erklärte der Sänger, er habe seine langjährige Beziehung zu seinem Manager Garry Kief geheimgehalten, um seine Fans nicht zu enttäuschen. Foto: Owen Sweeney/Invision/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
Barry Manilow führte jahrzehntelang ein Doppelleben. Nun hat sich der 73-jährige Popsänger zu seiner großen, heimlichen Liebe bekannt.

Los Angeles. 

Jahrzehntelang sang der amerikanische Popsänger Barry Manilow („Mandy“, „Copacabana“) über die Liebe, doch sein eigenes Liebesleben hielt er unter Verschluss. Mit 73 Jahren spricht der Grammy-Preisträger nun erstmals öffentlich über das, was insgeheim viele ahnten: Er ist schwul.

Im Interview der US-Zeitschrift „People“ erklärte der Sänger, er habe seine langjährige Beziehung zu seinem Manager Garry Kief (68) geheimgehalten, um seine Fans nicht zu enttäuschen. Er sei immer „sehr diskret“ gewesen, sagte Manilow.

„Er ist der klügste Mensch, dem ich je begegnet bin“

Er habe Kief bereits 1978 kennengelernt und sofort gewusst, dass dies der Mann fürs Leben sei. „Er ist der klügste Mensch, dem ich je begegnet bin – und dazu ein großartiger Kerl.“ Im April 2014 heiratete das Paar demnach auf seinem Anwesen im kalifornischen Palm Springs. Auch nach der Hochzeit habe er noch Bedenken gehabt, öffentlich über seine Homosexualität zu sprechen, sagte Manilow.

„Ich dachte, ich würde (meine Fans) enttäuschen, wenn sie wüssten, dass ich schwul bin“, offenbarte der Sänger in dem Interview. Als aber Berichte über die Eheschließung durchgesickert seien, habe er viele positive Reaktionen erhalten, für die er dankbar sei.

Zuspruch in den sozialen Medien

Am Mittwoch twitterte Manilow: „Ich danke meinen Fans für die jahrelange Unterstützung. Meine Geschichte ist raus und ich freue mich auf viele weitere Jahre, meine Musik zu teilen.“

In den sozialen Medien erhielt der Schmusesänger prompt Zuspruch. „Hut ab! Ein sehr mutiger Schritt, deine Fans werden nie enttäuscht sein“, schrieb eine Frau auf Twitter. „Ich bin seit 36 Jahren ein Fan, hat sich daran etwas geändert? Keineswegs!!!“, versicherte eine andere Manilow-Anhängerin.

Kurze Ehe mit Jugendfreundin Susan Deixler

Manilow sprach auch über die Beziehung mit seiner Jugendfreundin Susan Deixler, mit der er 1964 kurz verheiratet war. Er habe sie geliebt, für eine feste Beziehung sei es aber viel zu früh gewesen. Stattdessen widmete er sich nach der Trennung ganz der Musik.

1972 lernte er Bette Midler kennen, wurde zu ihrem Klavierbegleiter und produzierte ihr Grammy-prämiertes Album „The Divine Miss M.“. Kurz darauf startete Manilow selbst durch, veröffentliche Platte auf Platte, schrieb auch Musicals und Jazz- und Big-Band-Alben. Seit seinem Weltverfolg mit „Mandy“ (1974) verkaufte er mehr als 80 Millionen Platten, schrieb Hunderte von Songs und absolvierte viele Tourneen.

Es geht ihnen gut

Über seine fast vier Jahrzehnte lange Beziehung zu Kief sagte Manilow: „Gott sei Dank, wir sind immer noch zusammen“. Es gehe ihnen wirklich gut, versicherte der Sänger. (dpa)