Umstrittene Band Frei.Wild macht vorerst keine Musik mehr

Sinan Sat
Die Band Frei.Wild hat einen auf unbestimmte Zeit angelegten Rückzug aus dem Musikgeschäft bekannt gegeben.
Die Band Frei.Wild hat einen auf unbestimmte Zeit angelegten Rückzug aus dem Musikgeschäft bekannt gegeben.
Foto: Jan Dinter / WAZ FotoPool
In einer Mitteilung an ihre Fans hat die umstrittene Band Frei.Wild angekündigt, sich für unbestimmte Zeit aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Die Musiker, denen eine Nähe zum politischen rechten Gedankengut nachgesagt wird, wollen mehr Zeit mit ihren Familien und Freunden verbringen.

Essen. Die umstrittene Rockband Frei.Wild hat auf ihrer Homepage eine auf unbestimmte Zeit angelegte Schaffenspause angekündigt. Den Rückzug von den Bühnen begründen die Musiker, denen stets ein latent völkischer Nationalismus vorgeworfen wird, mit dem Wusch nach mehr Zeit für ihr Privatleben: „Wir lassen die Seele baumeln, machen Pause, holen uns Inspiration, wollen die Welt bereisen und uns auch mal wieder richtig intensiv um unsere Freunde und Familien kümmern.“

Wie lange sich die Band aus dem Musikgeschäft zurückzieht bleibt unklar. In der Mitteilung an die Fans heißt es lediglich, dass es „keine Ewigkeit“ dauern werde, die Musiker sich aber die „Freiheit nehmen sich nicht festzulegen.“

Ausschluss vom Echo für Frei.Wild

In die Schlagzeilen gerieten die Südtiroler zuletzt wegen ihres Ausschlusses von der Musikpreisverleihung Echo. Frei.Wild war nach dem Protest von zwei anderen Mitbewerbern vom Echo ausgeschlossen worden. Die Musiker von Kraftklub und MIA. hatten Frei.Wild Nähe zu rechtem Gedankengut vorgeworfen und mit einem Boykott der Gala gedroht.

Die Band hatte immer wieder die Vorwürfe zurückgewiesen und betont, dass sie sich gegen Rechts einsetze. Die Deutsche Phono-Akademie begründete den Rausschmiss damit, dass die Debatte um Frei.Wild den Ruf des Echo beschädigen könnte.

Die Fans der Band reagierten auf Facebook mit großem Verständnis für den Beschluss der Band und wünschen den Musikern eine erholsame Zeit. Das vorerst letzte Konzert von Frei.Wild findet im Dezember 2013 in Frankfurt statt.