Veröffentlicht inPanorama

Twitter-Hit: Mit diesen zwei simplen Hausmitteln heilte eine junge Frau ihre Akne

Twitter-Hit: Mit diesen zwei simplen Hausmitteln heilte eine junge Frau ihre Akne

istock-512397788-1~8b204a04-333b-4356-a31a-f5e7a0fe8030.jpg
anke Foto: imago stock&people
  • Eine Teenagerin wurde zum Netz-Hit, weil sie ihre Akne heilen konnte
  • Twitter-Nutzer fragten die 17-Jährige, wie sie das geschafft habe
  • Sie habe zwei simple Hausmittel verwendet, erklärt sie

Berlin. 

Die 17-jährige Hilda Paz Roberts wurde zum Twitter-Star, weil sie die Akne auf ihrer Gesichtshaut heilen konnte. Nutzer staunten über ihre Vorher-Nachher-Fotos, fragten sie verwundert: Wie hast du das geschafft?

Ihre Pickel habe sie mit zwei ganz einfachen Hausmitteln bekämpft, erklärte Hilda schließlich in einem Tweet: Grüner Tee und Honig. Klingt zu simpel, um wahr zu sein? Dem US-amerikanischen Frauenmagazin „allure“ verriet Hilda, wie genau sie die Zutaten angewendet hatte.

Akne bekämpfen mit Grünem Tee und Honig

Auf die Idee mit dem Tee kam Hilda, als sie ihre Tante besuchte und mit ihr über ihre Hautprobleme redete. Daraufhin riet die Tante Hilda, Petersilientee zu trinken. Hilda mag diesen Tee jedoch nicht. Als Alternative schlug ihre Tante ihr Grünen Tee vor.

——————

Mehr zum Thema:

• Unreine Haut mit 30: Wann ist die Pubertät endlich vorbei?

• Vanessa Mai zeigt ihre unreine Haut auf Instagram – und hat eine wichtige Botschaft

• Sieben überraschende Geschichten über unsere Haut

——————

Wieder zu Hause angekommen, kaufte Hilda Teebeutel im Supermarkt, brühte sie auf, und mischte rohen Honig darunter. Diesen Tee trank sie drei Mal die Woche. Zudem stellte sie ihre eigene Gesichtsmaske her.

Dazu öffnete sie die Teebeutel, mischte die Blätter des Grünen Tees mit dem Honig in einer Schüssel – und trug das Gemisch ebenfalls drei Mal die Woche auf die Haut auf. „Ich ließ es für mindestens 30 Minuten drauf“, sagte sie „allure“, „Das Maximum sind wahrscheinlich zwei Stunden.“

Dermatologin bestätigt Wirksamkeit

Als die Akne allmählich verschwand, trug sie die Maske nur noch einmal pro Woche auf. „Viele Leute glauben mir nicht“, meinte Hilda, „Ich sage nicht, dass es bei jedem funktioniert, weil ich zuvor so viele verschiedene Sachen probiert hatte und nichts half.“ Dennoch ist Hildas Akne-Behandlung einen Versuch wert.

Nicht nur weil die verwendeten Mittel rein pflanzliche Wirkstoffe beinhalten, sondern auch, weil sie aus dermatologischer Sicht wirksam gegen Akne sind. „Grüner Tee ist ein toller Entzündungshemmer“, erklärt Dermatologin Judith Hellman, deshalb helfe er gegen Akne.

Und der rohe Honig kann dabei helfen, Hautrötungen zu mildern und die Bakterien abzutöten, die Akne auslösen. Um die Haut jung und gesund zu halten, helfen aber auch andere Wirkstoffe wie Vitamin C und Hyaluronsäure, wie du hier nachlesen kannst. (leve)