„Traumschiff“: Florian Silbereisen wird der beste Kapitän aller Zeiten: Auch wenn ihm DAS fehlt

Angelernt wurde er schon mal: Kapitän Burger und Florian Silbereisen als junger Offizier.
Angelernt wurde er schon mal: Kapitän Burger und Florian Silbereisen als junger Offizier.
Foto: ZDF/Dirk Bartling
  • Ein Kommentar

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer musste sich am Donnerstagabend nicht verwundert die Augen reiben, als die Nachricht die Runde machte – Florian Silbereisen wird Kapitän des ZDF-Traumschiffes. Der Florian Silbereisen, der vor zwei Wochen noch mit seiner weinenden Ex-Freundin im Arm über Partner-Tattoos philosophierte.

Sollten echte Kapitäne nicht Anker auf der Brust haben? Oder Totenköpfe? Zumindest Meerjungfrauen. Aber doch nicht Helene Fischer.

Zuschauer kritisieren die Silbereisen-Wahl

Klar, dass die Kritik nicht lange auf sich warten ließ. „Nicht mehr mein Traumschiff“, „Albtraumschiff“ oder „das ist ja gruselig“ wurde fleißig bei Facebook in Richtung Kommandobrücke posaunt.

Und doch, Silbereisen könnte es zur Traumschiff-Legende schaffen. Klar, er hat nicht diesen Charme des weisen alten Mannes, den Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch) 14 Jahre lang verkörperte. Vielleicht ist er auch nicht so autoritär und bestimmend, wie Kapitän Burger (Sascha Hehn). Aber Silbereisen könnte dem Traumschiff sehr wohl zu neuem Glanz verhelfen!

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Traumschiff“-Sensation: ZDF macht Florian Silbereisen zum neuen TV-Kapitän – der Sender verrät gleich zwei weitere Geheimnisse

Helene Fischer: Neuer Freund Thomas Seitel gesichtet – er sieht plötzlich ganz anders aus!

Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen: Jetzt mischt sich sogar der Kölner Kardinal ein

Helene Fischer und Thomas Seitel: Vater packt aus - so belastet die Beziehung unser Privatleben

-------------------------------------

Silbereisen ist der witzige Mann am Ruder

Silbereisen ist der jugendliche Kapitän. Der witzige Mann am Ruder, der mit Hoteldirektorin Liebhold flirtet und mit den Gästen beim Shuffleboard schäkert.

Er könnte der Mann werden, der die Menschen wieder an den Bildschirm fesselt. Ein kluger Schachzug des ZDF: Der Zuschauer kennt Silbereisen. Und auch wenn man ihn nicht leiden kann, ihn für seine zeitweilen übertriebene Gestik und Volksmusik-Rhetorik abwertet – Florian Silbereisen polarisiert. Das hat er seinen Vorgängern voraus.

+++ „Das Traumschiff“ im ZDF: Geheimnis gelüftet – ER wird der Nachfolger von Sascha Hehn – hier geht seine erste Reise hin +++

Das Traumschiff braucht keine brustbehaarten Seeräuber-Kapitäne

Das wird seine Defizite ausgleichen. Das Traumschiff braucht heute keine brustbehaarten Seeräuber-Kapitäne. Das Traumschiff braucht Witz und Charme. Diese Eigenschaften kann ihm wohl niemand absprechen.

+++ „Traumschiff“-Sensation: ZDF macht Florian Silbereisen zum neuen TV-Kapitän – der Sender verrät gleich zwei weitere Geheimnisse +++

Außerdem: Wer will nicht auch Helene Fischer im Showprogramm von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle sehen?!

+++ „Das Traumschiff“ im ZDF: Schauspielerin verrät – so „fürchterlich“ war die Zeit an Deck +++

 
 

EURE FAVORITEN