Veröffentlicht inPanorama

Tierschutz-Terroristen: Unbekannte klauen einer Neunjährigen die Zwergkaninchen

Tierschutz-Terroristen: Unbekannte klauen einer Neunjährigen die Zwergkaninchen

imago62798754h~68ac0d20-b6ac-4beb-8d24-8b3cf88ebb0b.jpg
Zwergkaninchen, Zwerg-Kaninchen (Oryctolagus cuniculus f. domestica), im Stall fuer den Nahrungsmittelbedarf, Deutschland, NRW dwarf rabbit (Oryctolagus cuniculus f. domestica), in a hutch designated for butchering, Germany, NRW BLWS310775 Dwarf rabbits Dwarf Rabbits Oryctolagus cuniculus F domestica in Stable for the Germany NRW Dwarf Rabbit Oryctolagus cuniculus F domestica in a Hutch Designated for butchering Germany NRW Foto: imago/blickwinkel
  • In Neumünster haben Diebe eine Grundschülerin bestohlen
  • Sie erbeuteten zwei Zwergkaninchen
  • Aber sie wollen die Kaninchen nicht für sich selbst haben

Neumünster. 

Drittklässlerin Kim (9) konnte ihren Augen nicht trauen: Jemand hatte ihre beiden Zwergkaninchen Neo und Moritz aus dem Stall am Haus gestohlen! Abends waren sie noch da, am nächsten Morgen war der Stall leer!

Im Stall fand sich nur noch einen Zettel, ein Bekennerschreiben der Täter. „Ich sah aus dem Kinderzimmerfenster hinunter und sah ihr entsetztes Gesicht“, sagte der Vater Björn Weichler der „Schleswig-Holsteinischen Zeitung“. Ihr Bekennerschreiben unterzeichneten die Diebe als „Die A.L.F“, wahrscheinlich ein Hinweis auf die Animal Liberation Front.

Das Bekennerschreiben spricht eine klare Sprache

Die A.L.F. wird in Amerika als terroristische Vereinigung und in England als lose Gruppe von Extremisten staatlich beobachtet.

Für die Familie Weichler finden sie in ihrem Bekennerschreiben deutliche Worte: „Wir haben Euer Kaninchen aus seinem Gefängnis befreit. Ihr seid Tierquäler! Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen viel Platz! Es lebt jetzt an einem schöneren Ort.“

Kaninchendiebe drohen den Weichlers

Tierquäler? Tierschützer?! Terroristen??! Björn Weichler hofft auf einen „Dumme-Jungen-Streich“. Aber die A.L.F. droht in ihrem Schreiben, sie kämen wieder: „Solltet ihr Euch ein neues Tier holen, werden wir auch das holen kommen! Wir beobachten Euch!“

Ob den Tätern klar war, dass sie da einer Neunjährigen die Kaninchen klauen? Und was diese Tat für die Familie bedeutet? Die Polizei ist jedenfalls informiert. (dahe)