Veröffentlicht inPanorama

Straftäter mit diesem Sternzeichen sind am kriminellsten? Warum eine angebliche FBI-Statistik völliger Quatsch ist

Straftäter mit diesem Sternzeichen sind am kriminellsten? Warum eine angebliche FBI-Statistik völliger Quatsch ist

imago72625862h~189e5834-ed92-4f5e-b04d-54cba0c22813.jpg
Cancer is the fourth astrological sign of the Zodiac. Its symbol is the crab. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: DanielxEskridge/StocktrekxImages DEK200004S Cancer IS The Fourth Astrological Sign of The Zodiac its symbol IS The Crab PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright DanielxEskridge StocktrekxImages DEK200004S Foto: imago/StockTrek Images
  • Angeblich hat das FBI eine Statistik zu Mördern und ihren Sternzeichen veröffentlicht
  • Sie soll zeigen, welche Sternzeichen besonders kriminell sind
  • Doch gibt es diese Liste überhaupt?

Berlin. 

Was für tolle Schlagzeilen, die da in den vergangenen Tagen und Wochen im Netz auftauchen! „FBI-Statistik verrät: Die meisten Straftäter haben dieses Sternzeichen“ oder „FBI Statistik enthüllt: Diese Sternzeichen sind am gefährlichsten“ oder „Diese Sternzeichen morden besonders oft“. Klingt spannend, nicht nur für Anhänger der Astrologie. Doch dass das FBI eine solche Liste veröffentlicht hat, ist absoluter Blödsinn. Fake News auf Topniveau.

Eine kleine Recherche zeigt: Schon mehrfach wurden auf mehr als fragwürdigen Internetseiten ganz ähnliche Artikel veröffentlicht. Die Liste ist immer die gleiche. Das „kriminellste“ Sternzeichen sei der Krebs, das „ungefährlichste“ sei der Zwilling, habe das FBI herausgefunden.

FBI-Listen tauchten schon vor Jahren im Netz auf

Das Blog „Crimewire“ hat die vermeintliche FBI-Liste bereits im April 2015 veröffentlicht. Das Portal ist eigentlich dazu gedacht, sein Online-Date vor einem ersten richtigen Treffen zu überprüfen und herauszufinden, ob es möglicherweise in kriminelle Machenschaften verstrickt ist.

Noch früher, nämlich im Januar 2014, zitierte die Website mediatakeout.com die Sternzeichen-Liste unter Berufung auf den Artikel eines esoterisch angehauchte Psychologie-Internetseite namens „Insightful Psychics“, dem Webauftritt selbst ernannter Dating- und Beziehungsspezialisten.

„Snopes“ untersucht Internet-Nachrichten auf Wahrheitsgehalt

Kann es sich nicht vielleicht trotzdem um eine echte FBI-Liste handeln? Um alle Zweifel auszuräumen, hat das Portal „Snopes“ die Liste im Mai und Juni 2016 einem Faktencheck unterzogen. „Snopes“ prüft urbane Legenden und Internetgerüchte auf ihren Wahrheitsgehalt. Die Autoren haben einfach mal beim FBI nachgefragt.

Und was kam wohl dabei heraus? Dreimal darfst du raten! „Wir haben die Behavioral Analysis Units des FBIs (quasi die FBI-Statistik-Abteilungen, Anm. d. Red.) kontaktiert, und es war nicht möglich, irgendwelche Aufzeichnungen/Informationen zu finden, die etwaige Studien zu Sternzeichen von Mördern/Serien-Killern in Bezug auf die höhe der Kriminalitätsrate bestätigen“, lautete die Antwort eines FBI-Sprechers. (jkali)