Veröffentlicht inPanorama

Schreckliche Beichte von Youtube-Star Melina Sophie – Manchmal dachte sie: „Ich will nicht mehr leben.“

Schreckliche Beichte von Youtube-Star Melina Sophie – Manchmal dachte sie: „Ich will nicht mehr leben.“

doc71fjcngl2fcrti6qgbn_MASTER.jpg
Webvideopreis im Castello in Düsseldorf am 04.06.2016. Fans und Stars konnten auf dem roten Teppich ausgiebig Selfies schiessen. Hier Melina Sophie, Webvideopreis in Castello in Dusseldorf at 04 06 2016 supporters and Stars could on the Red Carpet extensively selfies Shooting here Melina Sophie Foto: imago/Felix Jason
  • Melina Sophie Baumann begeistert bei Youtube Millionen Jugendliche
  • Die 22-Jährige gehört zu den Lifestyle-Video-Bloggern und redet regelmäßig fröhlich in ihre Kamera
  • Aber es gibt auch dunkle Phasen im Leben der Youtuberin

Berlin. 

Die Youtuberin Melina Sophie veröffentlichte am Sonntag ein Video, in dem sie fast 20 Minuten lang offen über ihre Depressionen redet. „Das ist so ein Thema, das ist so ein bisschen verboten noch und das finde ich, ist Bullshit“, erklärt sie im Video und fordert auch andere Betroffene auf, sich zu öffnen.

Die Webvideo-Produzentin erzählt in ihrem Video von Zeiten, in denen es ihr besonders schlecht ging. Sie macht Betroffenen aber auch Mut: „Es gibt gute Möglichkeiten mit dieser Krankheit umzugehen, aber dafür müsst ihr euch Hilfe holen.“ Den Kanal der 22-Jährigen haben 1,8 Million Menschen auf Youtube abonniert.

Dunkle Seite der fröhlichen Youtube-Persönlichkeit

Die Youtuberin begrüßt ihre Zuschauer in ihrem Video mit dem typischen fröhlichen: „Hi Leute, und herzlich willkommen zu einem neuen Video!“ Melina Sophie lebt auf Island und teilt regelmäßige föhliche Fotos bei Instagram. Es ist von außen nicht zu ahnen, welche dunklen Gedanken sich in depressiven Phasen in der jungen Frau aufstauen.

„Ich habe manchmal im Bett gelegen, bin aufgewacht und habe gedacht, ich will nich mehr leben“, so Melina Sophie. Sie entwickelte einen selbstzerstörerische Hang und habe in ihren depressiven Phasen „keinen Bock, dass es mir besser geht“, so Melina Sophie.

Melina Sophie trank schon mittags

In einer solchen Phase griff die Youtuberin auch zu Alkohol und glaubte, darin Trost zu finden. Sie habe „eine Pulle Wein einfach mal um ein Uhr mittags getrunken“, erzählt die Youtuberin. Bis sie sich schließlich professionelle Unterstützung suchte und in ein Krankenhaus ging.

Melina Sophie erzählt in ihrem Video, dass sie sich Medikamente verordnen ließ und heute weiß, wie sie ihre Tiefpunkte überwindet. Sie warnt ihre Zuschauer: „Alkohol bringt euch ins Bett, meine Freunde, und macht alles nur noch schlimmer.“

Die junge Frau redet erstaunlich offen vor ihrem Millionen-Publikum über ihre Depression. Das ernste Thema wird allerdings immer dann, wenn es gerade besonders spannend wird, von einem Werbeblock unterbrochen. Es bleibt dadurch der fade Beigeschmack, dass die junge Frau sich nicht ganz uneigennützig so offen äußert. (dahe)

—————————————-

Anmerkung der Redaktion: Wenn du selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidest oder jemanden kennst, der daran leidet, kannst du dir bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Du erreichst sie telefonisch unter

0800/111-0-111

und

0800/111-0-222

oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.