Veröffentlicht inPanorama

Völlig verrückt! Darum zeigt ein arabisches Schulbuch Meister Yoda bei der Unterzeichnung der UN-Charta

Saudi Arabien – Schulbuch zeigt Meister Yoda neben König Faisal bei Unterzeichnung der UN-Charta

14965A00A646438C.jpg
Im Bild: Yoda kämpft in "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" gegen die Sith Achherr-Jedi! Die "Star Wars"-Reihe ab Samstag auf ProSieben Obi-Wan mag zwar schon vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis zum ersten Mal auf Anakin Skywalker getroffen sein - die sechsteilige "Star Wars"-Reihe beginnt allerdings erst am kommenden Samstag, 16. September 2017, mit "Episode I" um 20:15 Uhr auf ProSieben! Der Sender zeigt bis in den Oktober die kompletten ersten beiden Trilogien der Sternen-Saga. © Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved. Dieses Bild darf bis 23. September 2017 honorarfrei für redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankündigung verwendet werden. Spätere Veröffentlichungen sind nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH möglich. Verwendung nur mit vollständigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht verändert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Nicht für EPG und Social Media! Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: 089/9507-1193. Voraussetzung für die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/25171 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ProSieben" Foto: ProSieben/© Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved./obs Foto: obs
  • Ein saudisches Schulbuch zeigt den früheren König Faisal mit Meister Yoda
  • Die Fotomontage stammt von einem Künstler
  • Der saudi-arabische Bildungsminister entschuldigte sich für den Vorfall

Riad. 

Meister Yoda ist sehr weise – offenbar so weise, dass der ehemalige König von Saudi-Arabien, Faisal ibn Abd al-Aziz, den Jedi-Meister als Berater anheuerte. Das zumindest sieht man in einem saudi-arabischen Lehrbuch für Sozialkunde, wie die „New York Times“ berichtet.

Das Bild zeigt den späteren König Faisal, der zum damaligen Zeitpunkt Außenminister des Wüstenstaates war, bei der Unterzeichnung der UN-Charta im Jahr 1945. Doch er ist nicht allein – neben ihm sitzt eine kleine, glatzköpfige Figur mit spitzen Ohren. Es ist Meister Yoda aus der „Star Wars“-Saga.

Korrigierte Fassung des Lehrbuches bereits in Auftrag gegeben

Die Veröffentlichung des Bildes in dem Schulbuch war allerdings keine Absicht, sondern eine Panne. Der saudi-arabische Bildungsminister Ahmed al-Eissa entschuldigte sich auf Twitter für den „unbeabsichtigten Fehler“. Eine korrigierte Fassung sei bereits in den Druck gegeben worden, ein Ausschuss solle die Ursache des Fehlers ermitteln.

Bei dem Motiv handele es sich um eine Fotomontage des Künstlers Abdullah Al-Shehri. Der Fotograf inszenierte Figuren der Pop-Kultur im historischen Kontext. Der Jedi-Meister und König Faisal passen ihm zufolge gut zusammen. Yoda sei nicht nur grün wie die saudische Flagge – beide seien außerdem weise, intelligent und beliebt bei den Saudis. (lhel)