Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF-„Quiz-Champion“: Zuschauer fassungslos – „Sowas von peinliche Fragen“

Am Samstag zeigte das ZDF wieder seine Sendung „Der Quiz-Champion“. Doch bei den Zuschauern kamen die Fragen nicht gut an.

Der Quiz-Champion
© ZDF und Svea Pietschmann

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

Der ZDF-Fernsehgarten ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Das Konzept ist ganz einfach: Fünf Prominente stellen sich in der ZDF-Show „Der Quiz-Champion“ einem Kandidaten. Es geht um Ruhm, Ehre und 100.000 Euro. In fünf Runden muss der Kandidat, oder auch die Kandidatin gegen die Promis bestehen. Gelingt das, winkt das Geld.

Das war auch am Samstag (11. März 2023) in der neuen Ausgabe des ZDF-„Quiz-Champion“ nicht anders. Mit Johann Lafer (Experte für Ernährung), Franziska van Almsick (Expertin für Sport), Bastian Pastewka (Experte für Film und Fernsehen), Barbara Hahlweg (Expertin für Zeitgeschehen) und „Tatort„-Star Axel Milberg (Experte für Literatur und Sprache) hatten sich fünf prominente Köpfe eingefunden, den Kandidaten das Leben schwer zu machen.

ZDF-Zuschauer bemängeln zu einfache Fragen

Aber so schwer schienen die das gar nicht zu haben, zumindest wenn man den Fans der Sendung bei Twitter Glauben schenken möchte. Die beschwerten sich nämlich zahlreich über die, aus ihrer Sicht, zu einfachen Fragen.

„Entweder habe ich plötzlich über Nacht enormes Wissen errungen, oder die Fragen sind ziemlich leicht diesmal. So viel habe ich sonst nie gewusst. Kann eigentlich gar nicht sein“, zeigt sich eine Zuschauerin verwundert. Ein anderer Twitter-Nutzer ergänzt: Hey Leute… also… die Fragen sind ja wirklich soo easy.“ Eine dritte Nutzerin lästert: „Sowas von peinliche Fragen!“ Und ein anderer Zuschauer fasst zusammen: „Die Fragen sind teilweise einfach nicht Finalwürdig.“

Doch hatten die Zuschauer recht? Wir schauen uns die Fragen mal an. Und zugegeben: Für manche von ihnen brauchte man wirklich keinen Doktortitel. So wurde beispielsweise gefragt, bei welchem französischen Fußballverein Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar Jr. für viele Tore sorgen würden. Dass es sich dabei nur um Paris Saint-Germain handeln konnte, wussten wohl selbst die, die nicht jedes Wochenende die Ligue 1 verfolgen.

„Quiz-Champion“-Fragen zu einfach?

Und auch die Frage, welcher Schriftsteller die Werke „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“ verfasst habe, sollte für jeden Abiturienten lösbar sein. Es handelte sich natürlich um Friedrich Dürrenmatt.

Ebenso einfach ableitbar: „Der Name welches italienischen Dessert-Klassikers bedeutet übersetzt sinngemäß ‚Zieh mich hoch‘?“ Dass es sich aufgrund der Schichten nur um Tiramisu handeln konnte, sollte jeder wissen, der die schmackhafte Mascarpone-Cremespeise schon einmal genießen durfte.


Mehr Nachrichten:


Und auch die Sportfrage, mit welchem NBA-Club Michael Jordan sechsmal die Meisterschaft feiern durfte, sollte nicht nur für Chicago-Bulls-Fans lösbar sein. Der Unmut einiger Fans ist also durchaus nachvollziehbar. Auch, wenn es sich von der heimischen Couch natürlich einfacher raten lässt.

Markiert: