Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF-Star Dunja Hayali öffnet ihre Post und traut kaum ihren Augen – „Schäme mich, deutsch zu sein!“

ZDF-Star Dunja Hayali öffnet ihre Post und traut kaum ihren Augen – „Schäme mich, deutsch zu sein!“

dunja hayali.jpg

ZDF-Star Dunja Hayali öffnet ihre Post und traut kaum ihren Augen – „Schäme mich, deutsch zu sein!“

ZDF-Star Dunja Hayali öffnet ihre Post und traut kaum ihren Augen – „Schäme mich, deutsch zu sein!“

Maischberger, Lanz und Co.: Das sind die deutschen Talkmaster

Ihre Meinung zeigt ZDF-Moderatorin Dunja Hayali so prominent wie es nur wenige tuen. Die 47-Jährige scheut sich nicht davor, unangenehme Themen anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf die Schwachstellen in unserer Gesellschaft zu lenken.

Doch neben reichlich Unterstützung und Zuspruch erntet der ZDF-Star deshalb auch immer wieder Kritik. Zuletzt wurde Dunja Hayali für ihre weltoffene Einstellung sogar regelrecht angefeindet und mit Beleidigungen unter der Gürtellinie attackiert. Was sie jetzt in ihrem Briefkasten gefunden hat, machte sie beinahe sprachlos.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali bekommt Brief von fremden Mann und staunt

Sie wurde beleidigt, ihr wurde gedroht und im Supermarkt wurde Dunja Hayali kürzlich sogar ins Gesicht gespuckt. Weil sich die ZDF-Bekanntheit immer wieder gegen Rassismus, Antisemitismus und seit einiger Zeit nun auch gegen Querdenker ausspricht, prasseln täglich unfassbare Reaktionen auf sie ein.

Umso erstaunter ist die „moma“-Moderatorin, als sie kurz vor Weihnachten noch einen Blick in ihre Post wirft. Ein wildfremder Mann hat Dunja einen langen Brief geschrieben, der anders als erwartet nur liebe Worte beinhaltet.

„Kleiner Reminder an mich: Nicht das Positive, Gute, Konstruktive, Anständige, Respektvolle übersehen, nur weil einige mit Schaum vorm Mund, Dreck, Charakterlosigkeit, Lügen, Narzissmus, Arroganz, Ignoranz oder Egoismus um sich, auf mich, dich oder wen auch immer werfen“, kommentiert Dunja Hayali ein Foto von dem Schreiben bei Instagram.

—————————————-

Das ist Dunja Hayali:

  • Dunja Hayali wurde am 6. Juni 1974 in Datteln (NRW) geboren
  • Hayalis Eltern sind irakische Christen aus Mossul
  • Seit 2007 moderiert sie die ZDF „heute“-Nachrichten sowie das „moma“
  • Von 2015 bis 2021 präsentierte Dunja Hayali ihre eigene Talkrunde, den „ZDFdonnerstalk“
  • Seit August 2018 gehört sie zum Moderatorenteam des ZDF-Sportstudios
  • Im Jahr 2008 outete sich Dunja Hayali öffentlich als lesbisch
  • 2011 gab sie die Trennung von ihrer Freundin Mareike Arning bekannt – das Paar war vier Jahre lang liiert

—————————————-

ZDF-Star Dunja Hayali wird für ihr Engagement gelobt – „Ein bemerkenswerter Mensch“

In seinem Brief an die „heute“-Nachrichtensprecherin schreibt ein Mann namens Thomas, wie Dunjas Hashtags besagen: „In dieser wirklich schlimmen Zeit der Leugner, Querdenker, Rassisten und Antisemiten zeigen Sie deutlich Haltung, Mut und lassen sich nicht beirren.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dass sich die Gesellschaft immer wieder durch Hetze spalten lässt, bereite ihm große Sorgen. „Wenn ich die Bilder von Hass und Gewalt in den Medien sehe, dann schäme ich mich mitunter, deutsch zu sein!“, erklärt der Absender. Dank Menschen wie Dunja Hayali habe er die Hoffnung an das Gute jedoch nie aufgegeben.

—————————————-

Mehr zu Dunja Hayali:

  • ZDF: Aussetzer im „Moma“! Dunja Hayali verliert in Live-Show die Beherrschung
  • ZDF-Star Dunja Hayali: Widerliche Attacke im Supermarkt – „Darf man Dreckspack sagen?“
  • ZDF-Star Dunja Hayali: Überraschende Beichte – „Zu meiner Schande“

—————————————-

Mit den Worten „Sie sind ein bemerkenswerter Mensch“ endet der Brief schließlich. Bei solch rührenden Zeilen muss sicherlich auch Dunja Hayali erst einmal schlucken.

Innerhalb eines Tages zählt der Post über 17.000 Likes. Ein klares Statement gegen Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung.

Auch Florian Silbereisen steht mit seinen Shows für Integration und hatte schon diverse Gäste im Programm. Am zweiten Weihnachtsfeiertag schippert er jetzt wieder als Kapitän Max Prager auf dem ZDF-„Traumschiff“ durchs Meer. Zuvor war er zu Gast bei Johannes B. Kerners Show „Dalli Dalli“, wo ihm ein blöder Fehler passierte. Worum es ging, erfährst du hier.