ZDF-Dreh wird für GNTM-Siegerin zur Zerreißprobe: „Unglaublich erniedrigend“

GNTM: Die Siegerinnen der ProSieben-Show

GNTM: Die Siegerinnen der ProSieben-Show

Das sind die bisherigen Gewinnerinnen von „Germany's Next Topmodel“.

Beschreibung anzeigen

Das große Halbfinale von GNTM 2022 am Donnerstagabend (19. Mai) wird einen Tag vorher von einer unschönen Nachricht überschattet. Vorjahresgewinnerin Alex Mariah Peter meldet sich am Mittwoch mit einem Instagram-Video bei ihren Fans und ist sichtlich aufgelöst. Schuld ist ausgerechnet das ZDF.

Der GNTM-Star ist auch heute noch gefragt und sollte eigentlich für eine ZDF-Produktion vor der Kamera stehen. Doch der Dreh wird abgebrochen und das Model verlässt das Set. In ihrer Videobotschaft bezieht sie Stellung und erklärt, wieso das Projekt für sie plötzlich zur Horror-Show wurde.

GNTM-Gewinnerin Alex Mariah Peter meldet sich nach ZDF-Show und erklärt Dreh-Aus

Das Model war als Gast in der ZDF-Show „13 Fragen“. Ein Format, dass die Idee von „Streiten und Debattieren mit Respekt“ verfolgt und den Zuschauenden verschiedene Meinung näherbringen soll.

In der neuesten Folge ging es um das Transsexuellengesetz und darum, dass die jetzige Ampel-Koalition ein Selbstbestimmungsgesetz plant. Der Prozess, den Betroffene nach dem aktuell gültigen Transexuellengesetz durchlaufen müssen, wird von vielen Betroffenen als demütigend und traumatisierend empfunden.

--------------------------------

Das solltest du über GNTM wissen:

  • Seit 2006 wird die TV-Sendung ausgestrahlt
  • Das Konzept von „Germany's next Topmodel" basiert auf dem amerikanischen Vorgänger „America's Next Top Model“
  • Ganze Folgen kann man auch auf Joyn schauen
  • Das Finale der 17. Staffel von GNTM zeigt ProSieben am 26. Mai live im TV. Hier entscheidet sich auch, wer als Gewinner die Show verlässt und kurz vor dem Sieg rausfliegt

--------------------------------

Alex' Kommentar dazu: „Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir das mein Leben unfassbar schwer gemacht hat, denn damit ist es nicht vorbei. Das sind nicht die einzigen Gutachten.“ Durch das Selbstbestimmungsgesetz soll dieser Prozess nun erleichtert werden.

GNTM-Star Alex Mariah Peter beschreibt erniedrigende Szenen von ZDF-Dreh

In der ZDF-Diskussionsrunde zeigte sich die Gegenseite in Bezug auf dieses sensible Thema Alex Mariah Peter zufolge teilweise sehr unsensibel. Obwohl sie sich selbst von Anfang an lediglich als Betroffene und nicht als Expertin ausgab, wurde darauf keine Rücksicht genommen. „Man kann schlecht leugnen, was trotzdem getan worden ist. Das gewisse Dinge unglaublich erniedrigend sind.“

Man habe erwartet, dass sie von persönlichen Situationen erzählt. Als sie dann von sexueller Gewalt, die sie erlebt hat, berichtete, reagierte die Gegenseite ohne jegliches Verständnis. Ihr anschließender Kommentar dazu: „Dass ich das ja schlucken müsste, war der Tenor und es ginge ja nicht um mich.“

GNTM-Star Alex Mariah Peter trifft heftige Entscheidung und bricht ZDF-Dreh ab

Sie wusste zwar, auf welches Format sie sich einließ, fragt sich jetzt allerdings: „Warum muss ich das immer wieder über mich ergehen lassen, von Menschen, wie genau dieser Frau, die dort war?“

Also traf sie eine Entscheidung und brach den Dreh ab. „Mit jeder Minute habe ich gemerkt, dass ich mich irgendwo auch selbst beschützen muss. Dass das was hier gerade passiert, mich, wenn ich bis zum Ende hier stehe in einer Art und Weise traumatisieren wird, sodass ich dieses Buch wieder zumache und jeden Menschen was diese Thematik angeht, ausschließen werde.“

Nach ZDF-Aus – Instagram-Video von GNTM-Star sorgt für Bewunderung

Auf Instagram erreicht sie nicht nur ihre Fans, sondern auch einige ihrer Promi-Kolleginnen und Kollegen, die darunter kommentieren und Alex Mariah Peter für ihre Entscheidung bewundern.

„Frühstücksfernsehen“-Star Marlene Lufen schreibt: „By your Side“. Schauspielerin Ursula Karven kommentiert: „Richtig gemacht, immer nach dem Bauchgefühl entscheiden! Mutig.“ Und auch Ines Anioli meldet sich zu Wort und sagt: „Den Mut aufzubringen, dich und dein Wohlbefinden zu schützen, finde ich stark.“

--------------------------------

Mehr zu GNTM:

--------------------------------

Somit dürfte Alex Mariah Peter trotz ihres ZDF-Show-Abbruchs auf das Thema aufmerksam gemacht haben. (sj)

Jetzt ist es endlich raus. „Wetten, dass ..?“-Fans aufgepasst.