Veröffentlicht inPromi-TV

WDR-„Lokalzeit“ heißt plötzlich „Oven Time“: Dahinter steckt ein dicker Fehler

Heißt die WDR-„Lokalzeit“ jetzt etwa „Oven Time“? Das dürften sich einige Fans gefragt haben – doch dahinter steckt ein Fehler…

WDR
© Imago / Future Image

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Huch, was ist denn hier passiert? Nicht nur im TV-Programm und Radio des WDR erfahren Menschen aus NRW und der Umgebung alle spannenden Themen rund um ihre Heimat – auch auf den sozialen Netzwerken ist das Magazin unter dem Namen WDR-„Lokalzeit“ zu finden. Zumindest war das bis vor Kurzem noch so: Jetzt prangt im Netz ein ganz anderer Name…

Wer die ehemalige „Lokalzeit“ bei Facebook sucht, der dürfte nun auf einer Seite mit dem Namen „Oven Time“ landen. Ob sich die Verantwortlichen diesen Namen bewusst ausgesucht haben? Wohl kaum!

WDR: Namen ist ein Fehler von Facebook

Via Facebook klärte der WDR seine Follower über das Problem auf: „Liebe Community, wir heißen natürlich nicht Oven Time, wir sind immer noch eure Lokalzeit!“ Bei der Änderung des Namens sei Facebook ein massiver Fehler unterlaufen. Es werde nun aber mit Hochdruck daran gearbeitet, alles schnellstmöglich wieder in Ordnung zu bringen.

„Leider klappt das gerade nicht so schnell, wie wir uns das vorgestellt haben“, gaben die Betreuer der Seite offen und ehrlich zu. Doch ein Großteil der Community ist trotz der Erklärung bereits sichtlich genervt.

WDR-Community ist genervt

„Wenn jetzt wenigstens Lokalzeit Köln da stehen würde… aber Oven time? War da euer Praktikant am Werk oder ein anderer Witzbold?“, scherzte beispielsweise eine Followerin. Ein anderer Nutzer befürchtete sogar, die Seite sei gehackt worden.


Mehrere Themen:


Das ist aber zum Glück nicht der Fall – immerhin ist den Machern der Seite bewusst, wo der Fehler liegt. Doch ein Unglück kommt selten allein, wie es so schön heißt: „Deshalb wundert euch nicht, dass dort oben WDR Lokalzeit aus Köln steht, auch wenn ihr eigentlich ganz woanders herkommt.“ Bei dieser Bezeichnung laufe nämlich auch noch nicht alles rund.

WDR hofft auf Verständnis

„Bald bekommt ihr hier wieder die besten Geschichten aus eurer Region. Habt bitte noch ein bisschen Geduld mit uns“, hoffen die Verantwortlichen auf das Verständnis ihrer treuen Anhänger. Und mittlerweile ist auch wieder Aufatmen angesagt: Das Problem wurde inzwischen behoben!