Veröffentlicht inPromi-TV

„TV Total“: DIESE Aktion stößt den Zuschauern übel auf – „Riecht nach einem Rassismus-Skandal“

Das ist der TV-Hit "The Masked Singer"

Bereits der Auftakt der neuen TV-Show "The Masked Singer" bescherte ProSieben hervorragende Einschaltquoten. Wir erklären worum es bei der Sendung geht.

Die Gags bei „TV Total“ sollen die Zuschauer eigentlich zum Lachen bringen. Doch das klappt nicht immer. Bei der aktuellen Ausgabe der Show wittern einige sogar einen Rassismus-Skandal.

Aktuell finden die Olympischen Winterspiele in Peking (China) statt. Dabei stand der Austragungsort immer wieder in der Kritik. Dem Land werden unter anderem Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. „TV Total“ hat das Austragungsland in seiner neusten Ausgabe ganz schön aufs Korn genommen – und das kam nicht bei allen Zuschauern gut an.

„TV Total“ macht sich über China lustig

So wurde unter anderem das Lied „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ angestimmt. Der Liedtext soll den Chinesen diskriminierende Verhaltensweise unterstellen. Das Einschreiten der Polizei ohne ersichtlichen Anlass könnte als Fall von Polizei-Willkür betrachtet werden.

Außerdem sei in dem Lied ursprünglich von drei „Japanesen“ die Rede gewesen. Der Wechsel zu den „Chinesen“ fand erst zu Nazi-Zeiten statt, als das Hitler-Regime ein Bündnis mit Japan geschlossen hatte. So könnte man mit dem Lied eine gewisse Abwertung gegenüber China verbinden.

„TV Total“ steht bei den Twitter-Usern in der Kritik

Für die Zuschauer ist das, und zahlreiche andere Kurz-Gags mit denen sich Moderator Sebastian Pufpaff über Chinesen lustig machte, zu viel. Auf Twitter taten zahlreiche User ihren Unmut kund.

——————-

Mehr über „TV Total“ (ProSieben):

  • Die Comedy-Show wurde erstmals 1999 ausgestrahlt.
  • Bis 2015 präsentierte sie Stefan Raab.
  • 2021 gab es das große Comeback mit Kabarettist Sebastian Pufpaff.
  • Weiterhin dabei ist die Band „Heavytones“
  • Die Folgen sind auch im Livestream und anschließend in der Mediathek von Joyn verfügbar

——————–

„Das riecht nach einem Rassismus-Skandal“, „Ich sehe jetzt schon den kommenden Shitstorm auf sämtlichen Social-Media-Kanälen“, „Dieses ‚Drei Chinesen mit dem Kontrabass‘-Lied jetzt anzustimmen, find ich aber mehr als unnötig. Es ist ein rassistisches Lied“ und „‘TV Total‘ übt sich in Rassismus. Peinlich und schlimm“, heißt es unter anderem auf Twitter.

——————–

Weitere Nachrichten zu „TV Total“:

„TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff nicht wiederzuerkennen – Zuschauer trauen ihren Augen kaum

„TV Total“: ProSieben-Zuschauer irritiert – „Wer ist der Typ, der heute moderiert?“

„TV Total“: Nach Pufpaff-Ausfall – jetzt moderiert ER die Show

——————–

Puh, ob die Macher von „TV Total“ mit so einem Shitstorm gerechnet haben?

Auch kürzlich fällten die „TV Total“-Zuschauer ein hartes Urteil. Mehr dazu hier. (cf)