Veröffentlicht inPromi-TV

„Tatort“: Alles neu in Dortmund – „Warum wird alles umgemodelt?“

Im Dortmunder „Tatort“-Team steht eine folgenschwere Umstrukturierung an. Hat Kriminalhauptkommissar Faber noch eine Zukunft in der ARD?

Tatort Dortmund
© WDR/Martin Rottenkolber

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Die „Tatort“-Fans sind stinksauer! Im Dortmunder Ermittlerteam soll es zu einer drastischen Veränderung kommen. Einige ARD-Zuschauer befürchten sogar schon, dass es das TV-Aus für Kriminalhauptkommissar Peter Faber (gespielt von Jörg Hartmann) bedeuten könnte.

Zukünftig soll der „Tatort“-Chef aus Dortmund von seiner jüngeren Kollegin Rosa Herzog (gespielt von Stefanie Reinsperger) abgelöst werden. Doch was passiert nun mit Faber?

„Tatort“: Rosa Herzog wird Chefin der Mordkommission

Wie der WDR bekannt gibt, wird Faber im übernächsten Dortmund-„Tatort“ nicht mehr als Chef der Mordkommission auftreten. Im Film „Cash“, der erst Anfang 2024 ausgestrahlt wird, übernimmt Rosa Herzog die kommissarische Leitung. Sofort werden die Fans misstrauisch: Steigt Faber etwa aus?

  • „Warum wird alles umgemodelt? Ich habe nix gegen Rosa, aber der Faber ist nun mal der Kopf und bleibt es für mich auch.“
  • „Früher war es besser. Einziger Grund, warum ich es noch schaue, ist Faber. Wenn er gehen sollte, ist ‚Tatort‘ Dortmund nichts mehr für mich.“
  • „Ohne Faber geht nichts!“
  • „‚Degradieren‘, aber dennoch im selben Team weiter ermitteln?! Gibt’s das in Wirklichkeit? Glaube eher nicht.“

Vom WDR folgte direkt ein Dementi. „Die Fans können beruhigt sein: Peter Faber wird auch in den kommenden Jahren im Team Dortmund ermitteln“, heißt es vom WDR-„Tatort“-Redakteur Frank Tönsmann. Warum Faber die Leitung der Mordkommission abgeben musste, verriet Tönsmann nicht, er konnte aber aufklären, warum Rosa Herzog den Job bekommen hat. Sie sei eine „sehr gute und zuverlässige Ermittlerin“, so der WDR-Mann.


Weitere News:


Der vergangene „Tatort“ aus Dortmund ist am 15. Januar 2023 ausgestrahlt worden. In der ARD-Mediathek findest du ihn jetzt unter dem Titel „Du bleibst hier“.