Veröffentlicht inPromi-TV

„Tatort“: ARD verschiebt Krimi – Schuld ist kollektives Versagen

Die ARD verschiebt den „Tatort – Unten im Tal“ aus dem Schwarzwald am Sonntagabend. Der Grund dafür ist kollektives Versagen.

Tatort
© SWR/Alexander Kluge

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie Tatort begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer.

Er ist eine Institution im deutschen Fernsehen: Der „Tatort“. Bereits seit 1970 laufen die Krimis sonntags in der ARD. Stets um 20.15 Uhr heißt es für die Zuschauer der ARD: Es ist „Tatort“-Zeit. Wer allerdings am vergangenen Sonntag (12. Februar 2023) um viertel nach acht die ARD anschaltete, wurde überrascht.

Denn da erklang nicht etwa die bekannte „Tatort“-Melodie von Klaus Doldinger . Die ARD verschob den „Tatort“ nämlich ausnahmsweise ein Stückchen nach hinten.

Die ARD verschiebt den „Tatort“ am Sonntagabend

So fand sich im TV-Programm der ARD der Hinweis, dass der Krimi, der an diesem Wochenende aus dem Schwarzwald stammte, erst um 20.20 Uhr beginnt. Der Grund für die fünfminütige Verschiebung: Kollektives Versagen bei der Wahl in Berlin im Jahr 2021. So musste die Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen in diesem Jahr wiederholt werden, weil es 2021 zu zahlreichen Pannen wie fehlenden Stimmzetteln, vorübergehend geschlossenen Wahllokalen und langen Warteschlangen vor den Wahllokalen gekommen war.

Doch was hat die Wahl in Berlin mit dem „Tatort“ zu tun? Nein, die Kommissare Friedemann Berg (gespielt von Hans-Jochen Wagner) und Franziska Tobler (gespielt von Eva Löbau) fangen nicht etwa später an, damit alle Wahlhelfer pünktlich vor dem Fernseher sitzen können.

Die ARD verlängerte ob der besonderen Lage seine Nachrichtensendung, die „Tagesschau“, um fünf Minuten. Die Zuschauer konnten es mutmaßlich gut verkraften. Schließlich ging dafür in Berlin alles sauber über die Bühne.


Mehr Nachrichten:


In dem neuen „Tatort“ mit dem Titel „Unten im Tal“ geht es um einen sogenannten Cold-Case. Eine Teenagerin galt lange Zeit als vermisst. Nun wurde ihre Leiche in der Nähe eines Sees gefunden. Können Berg und Tobler den Fall lösen? Der „Tatort – Unten im Tal“ lief am 12. Februar 2023 um 20.20 Uhr in der ARD oder nach TV-Ausstrahlung in der ARD-Mediathek..