Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers auf Nordseeinsel unterwegs – ausgerechnet ER steht plötzlich vor ihr

Judith Rakers moderiert die Tagesschau.
Judith Rakers moderiert die Tagesschau.
Foto: dpa

Mitten in der Coronakrise kannst du Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers im NDR über die Nordseeinsel Langeoog spazieren sehen. Und bei dem Dreh trifft sie ausgerechnet einen, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben.

Als Judith Rakers für den NDR auf der Nordseeinsel Langeoog drehte, traf sie einen TV-Kollegen, den man mit dem hohen Norden eher nicht in Verbindung bringt: Ingolf Lück.

Man kann fast schon von einem Nachrichtensprecher-Kollegen sprechen. Doch während Judith Rakers (44) ernst in der Tagesschau moderiert, hat Ingolf Lück jahrelang durch die Comedy-Nachrichtensendung Wochenshow geführt. Wir erinnern uns: Rickys Popsofa, Ottmar ZIttlau, Herbert Görgens, und so weiter.

Tagesschau: Judith Rakers trifft auf Langeoog Ingolf Lück

Was aber macht der Westfale jetzt auf Langeoog? Die Nordseeinsel Langeoog liegt im ostfriesischen Wattenmeer. Judith Rakers entdeckt die Insel, spricht mit den Menschen – ein Kamera-Team immer im Schlepptau.

++ „Bares für Rares“: „Unfassbares“ Bild von Horst Lichter aufgetaucht – „Das ist ein Knaller!“ ++

Ingolf Lück (62) trifft sie im Schullandheim Ratsgymnasium Bielefeld auf Langeoog, wo Lück jahrelang gepaukt hat. Und wie man ihn kennt: Mit Humor und besonders laaaauut begrüßt er seine TV-Kollegin: „HIER fing damals alles an!“ Dann geht's auf Rundgang. „Ich muss mich selbst orientieren, weil ich 40 Jahre lang nicht hier war. Das erste Mal, als ich hier im Schullandheim war, da war ich zehn Jahre alt! Das war 1968.“

++ DSDS: Riesige Änderungen wegen Corona – Ex-Teilnehmer mit schlimmer Befürchtung ++

Und Rakers: „Du wirst in meiner Wahrnehmung ewig jung sein!“ Und Lück zeigt auf ein Holzwappen: „So jung wie meine Liebe zu meinem Heimatverein Arminia Bielefeld!“ Rakers Reaktion als gebürtige Paderbornerin: „Oh nein...“

--------------------------

Das ist „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers:

  • Judith Deborah Rakers wurde am 6. Januar 1976 in Paderborn geboren
  • Rakers ist seit 2015 Sprecherin der Tagesschau
  • Judith Rakers betreibt Reitsport und lebt in Hamburg
  • Seit Kurzem ist die 44-Jährige stolze Besitzerin einer Hühnerfamilie
  • 2017 gründete Rakers zusammen mit Endemol Shine Germany die Produktionsfirma Jukers Media, um in Zukunft eigene TV-Formate produzieren zu können

-----------------------

Lück erinnert sich: „Weiß noch genau...“

Die nächste Station: der Speisesaal. Und DORT kommen Ingolf Lück Erinnerungen hoch. Lück: „Es sieht jetzt natürlich alles moderner aus, obwohl der Fußboden noch der von damals ist. Ich weiß noch genau, wie der Früchtetee schmeckt. Du hast diese Erinnerung, du weißt, es gab jeden Tag diesen gleichen Früchtetee.“

Und weiter: „Natürlich wurde wie überall in allen Kantinen über das Essen gemeckert, obwohl es lecker war. Es war Langeooger bodenständiges Essen, was wir bekommen haben.“

Entertainer erzählt über erste Mädchen-Erfahrungen

Und dann geht es ins damalige Zimmer des Komikers: das berühmte Zimmer 10. Klassisch rustikal eingerichtet, wie man es von Jugendherbergen kennt mit Etagenbett. Judith Rakers klettert selbst ins obere Bett, während es sich Ingolf Lück in „seinem“ Bett bequem macht.

++ Kate Middleton: Experte ist sich sicher – Prinz William wird sie ... ++

Dann wird es interessant, denn: Rakers fragt nach Lücks Mädchengeschichten im Jugendalter! „Wie war das mit den ersten Mädchen?“

---

Das ist Ingolf Lück:

  • Ingolf Guenter Lück wurde am 26. April 1958 in Bielefeld (NRW) geboren
  • Er ist unter anderem Komiker, Schauspieler und Moderator
  • Einem breiten Publikum wurde er als Moderator der „Wochenshow“ bekannt
  • 2018 tanzte er bei „Let's Dance“ mit

----

Lück überlegt, sagt dann: „Auf Langeoog haben wir natürlich auch das eine oder andere Mädchen von der Insel kennengelernt. Wir haben manchmal nachts dieses Schullandheim verlassen, sind übers Dach abgehauen und sind später wiedergekommen. Die Lehrer haben vielleicht etwas nicht mitbekommen, vielleicht waren sie aber auch nett und haben sich gedacht: 'Komm, lass die Jungs mal ihr Abenteuer erleben.“

Lücks Lieblingshobbys: Kitesurfen und Fahrräder

Die Bindung zur Insel hält bei Ingolf Lück bis heute an. Er zeigt Judith Rakers noch sein Lieblingshobby: das Kitesurfen! Nach einem kurzen Abstecher ins Meer („Kiten ist schwer, wie du siehst!“) widmet er sich seinem zweiten Hobby: dem Reparieren von Fahrrädern. „Das ist eine Arbeit, die handwerklich ist und die anders ist als das, was man sonst macht. Und das bringt einen runter.“

---------------------

Mehr News zur „Tagesschau“:

++ Tagesschau: Linda Zervakis spricht offen – „Habe lange überlegt, wie ich es euch sage ...“ ++

++ Tagesschau: Judith Rakers steht perplex im ARD-Studio – „Frage mich gerade...“ ++

---------------------

Fazit: HIER lernt der Zuschauer den energiegeladenen Ingolf Lück auch von einer anderen Seite kennen! Hier kannst du die ganze NDR-Folge sehen.

+++ Tagesschau: Sprecherin sorgt HIERMIT für Diskussionen – „Ich frage mich...“ +++

Judith Rakers: süße Einblicke in ihr Privatleben

Was Judith Rakers künftig ganz privat zu Hause erlebt hat, hat sie auf Social Media mit ihren Fans geteilt. Hier mehr dazu >>> Und nur so viel sei gesagt: es ist sehr, sehr goldig.

Ingolf Lück mit Comedy-Tour

Wenn Ingolf Lück übrigens nicht mit Judith Rakers unterwegs ist, hatte er für dieses Jahr übrigens eine große Tournee durch mehrere Städte Deutschlands geplant. Mit dem Comedy-Programm „Ingolf Lück - Sehr erfreut! Die Comedy-Tour 2020“ wollte er durchstarten. Aber auch hier wurden einige Veranstaltungen durch die Corona-Maßnahmen vorerst auf Eis gelegt.

 
 

EURE FAVORITEN