Veröffentlicht inPromi-TV

RTL zeigt Schock-Bilder aus Ukraine-Krieg – „Von Steinen erschlagen“

RTL zeigt Schock-Bilder aus Ukraine-Krieg – „Von Steinen erschlagen“

RTL Logo.jpg

RTL zeigt Schock-Bilder aus Ukraine-Krieg – „Von Steinen erschlagen“

RTL zeigt Schock-Bilder aus Ukraine-Krieg – „Von Steinen erschlagen“

Flucht aus der Ukraine: Verzweiflung und Hoffnung

Mehr als anderthalb Millionen Menschen sind laut der UNO in den vergangenen zehn Tagen vor den russischen Angriffen aus der Ukraine geflüchtet, unter anderem nach Polen und Rumänien. Bei ihnen mischen sich Verzweiflung und Hoffnung.

Es ist einfach schrecklich, was in der Ukraine passiert. Menschen fliehen aus ihrer Heimat, verlieren ihr Zuhause und ihr ganzes Hab und Gut. Familien werden auseinandergerissen, Menschen verlieren ihr Leben.

Immer wieder berichten wir über die aktuelle Situation vor Ort, aber auch über schreckliche Einzelschicksale. RTL zeigt nun verstörende Bilder aus dem ukrainischen Dorf Markhalivka.

RTL: Katia und ihr Freund dachten sie wären in Sicherheit

Katia aus Kiew ist am Ende ihrer Kräfte und will nur noch weg. Weg von den Bomben, weg von der Zerstörung. Weg von dem Leid und von den Opfern, die ihr Leben verloren haben. Die 23-Jährige ist mit ihrem Freund aus der Hauptstadt geflohen, weil sie sich in dem kleinen Dorf Markhalivka sicherer fühlten.

Was dann plötzlich geschah, ahnte niemand. Die Bombe schlug direkt im Haus ihres Onkels ein. Katia musste mit ansehen, wie ihre kleine Cousine Mascha (12) von mehreren Steinen erschlagen wurde. „Jeder einzelne Knochen in ihrem Körper wurde gebrochen“, sagt sie und weint.

RTL: Putins Bombe hat Katia und ihrem Onkel alles genommen – er steht unter schwerem Schock

Auch ihr Onkel wurde unter den Trümmern begraben, überlebte aber. Er steht unter schwerem Schock und ist völlig geistesabwesend: „Ich lag in meinem Bett und plötzlich hörte ich diese schreckliche Explosion. Alles fiel auf mich und dann lag ich unter den Trümmern.“

Katias große Liebe wurde ebenfalls durch Putins Bombe getötet: „Wir wollten heiraten, Kinder haben, eine ganz normale Familie sein“, erzählt sie sichtlich betroffen. Der Kameramann von RTL filmt das zerstörte Haus.

RTL zeigt erschreckende Bilder von dem zertrümmerten Haus

Überall sieht man einzelne Steine, ganz gebliebene oder beschädigte Gegenstände, Kleidung, Stoff- und Holzfetzen. Einige Dinge sind noch komplett mit Blut vom grausamen Angriff bedeckt. Im Hintergrund laufen Katia und ihr Onkel Igor durch die Trümmer, um nach wichtigen Erinnerungsstücken und Dokumenten zu suchen.

——————————————-

Mehr zum Thema RTL und Ukraine:

——————————————-

Der Atem stockt, die Augen füllen sich mit Tränen. Die Zeit scheint stillzustehen. Die Vorstellung, die Bilder, Katias Tränen und die Trümmer machen sprachlos.