Veröffentlicht inPromi-TV

RTL: Kultshow bald abgesetzt? Sender macht jetzt Andeutung

RTL: Kultshow bald abgesetzt? Sender macht jetzt Andeutung

RTL_Logo_IMAGO Future Image.jpg
RTL ist mit seinen Kuppelshows bei den Zuschauern sehr beliebt. Foto: IMAGO/Future Image

Seit stolzen 14 Jahren läuft diese beliebte Sendung im Programm von RTL. Manch ein Kandidat wurde durch das Format sogar zum Star und sorgte für Aufsehen im Netz.

Mit Kuppelshows wie „Die Bachelorette“ und „Bauer sucht Frau“ erreicht der Sender täglich ein großes Publikum. Jetzt will sich RTL anscheinend aber ausgerechnet von einem dieser Formate trennen.

RTL: Wurde der „Vera Fake“ dem Sender jetzt zum Verhängnis?

Die Rede ist von „Schwiegertochter gesucht“. Eine RTL-Produktion, die seit 2007 für viele lustige sowie niedliche Momente im Fernsehen sorgt. Doch spätestens seitdem Jan Böhmermann die Sendung mit einem Fake-Kandidaten bloßstellte, hat die Show massiv an Ansehen verloren.

Nach dem „Vera Fake“, wie es Böhmermann nennt, ergriff RTL drastische Maßnahmen und verlieh der Sendung ein seriöseres Image. Das wirkte sich laut des Branchenmagazins „DWDL“ aber auch sichtlich auf die Einschaltquoten aus.

—————————————-

Das ist „Schwiegertochter gesucht“:

  • „Schwiegertochter gesucht“ wird seit 2007 bei RTL ausgestrahlt
  • Die Show wird von Moderatorin Vera Int-Veen moderiert
  • Moderator Jan Böhmermann sorgte mit seinem „Vera Fake” für Aufsehen
  • Die Erstausstrahlung war am 15. April 2007
  • In diesem Jahr läuft die 14. Staffel

—————————————-

RTL zeigt sich unschlüssig über Zukunft von „Schwiegertochter gesucht“

Die Zahlen stürzen demnach immer weiter in die Tiefe. Bei der neuesten Folge von „Schwiegertochter gesucht“ schalteten nicht einmal zwei Millionen Zuschauer ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verlor RTL satte drei Prozent des durchschnittlichen Marktanteils. Ein herber Rückschlag für den Sender.

+++Jan Böhmermann verspottet Armin Laschet: „Wie doof kann man sein?“+++

Zur Erinnerung: In den 2000er-Jahren erreichte die Kuppelshow „teils mehr als sechs Millionen Menschen“, wie „DWDL“ berichtet.

Als das Magazin beim Sender nachhakt, wie es denn zukünftig mit dem Format weitergehen soll, antwortet eine RTL-Sprecherin nur: „Wir prüfen in Ruhe und entscheiden zu gegebener Zeit.“ Eine ziemlich vage Aussage dafür, dass es sich hierbei um einen ehemaligen TV-Hit handelt.

—————————————-

Mehr TV-News:

„Supertalent“-Moderatorin Lola Weippert verrät Geheimnis über RTL-Show: „Fühlt sich immer noch so surreal an“

Lena Meyer-Landrut legt sich in ARD-Show mit Elton an – „Ich werd‘ jetzt schon sauer!“

„Deutscher Comedypreis“: Ralf Schmitz sorgt DAMIT unfreiwillig für Lacher – „Das Witzigste am heutigen Abend“

—————————————-

Ob „Schwiegertochter gesucht“ also tatsächlich abgesetzt wird, muss wohl noch entschieden werden.

Bei der Konkurrenz hingegen werden alte Erfolgsformate wieder zum Leben erweckt. Was Komiker Ralf Schmitz von einem Comeback der „Schillerstraße“ bei Sat.1 hält, erfährst du hier.