Veröffentlicht inPromi-TV

RTL ändert Programm: Zuschauer DIESER Sendung müssen genau hinsehen

RTL ändert Programm: Zuschauer DIESER Sendung müssen genau hinsehen

RTL Logo.jpg
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Sie sind einer der ältesten Motorradgangs der Welt: Die „Hells Angels“. Am 17. März 1948 in Fontana, Kalifornien gegründet, sind die Angels mittlerweile in 32 Ländern weltweit vertreten. Und fast überall werden sie mit unterschiedlichsten Straftaten in Verbindung gebracht. Grund genug für den Kölner Sender RTL den „Hells Angels“ ein „Spiegel TV Spezial“ zu widmen.

Unter dem Titel „Spiegel TV Spezial: Aufstieg in die Hölle – Wie die Hells Angels zu Deutschlands gefährlichster Gang wurden“ erschien die Sondersendung zunächst in der Programmvorschau. Dieser Titel jedoch wurde nunmehr von RTL geändert.

RTL zeigt „Spiegel TV Spezial“ zu den Hells Angels

Die Ausgabe trägt nun den Namen „Spiegel TV Spezial: Inside Hells Angels – Die Akte Wettbüro-Mord“. Inhaltlich will „Spiegel TV“ vier Jahrzehnte Rockermilieu dokumentieren. Ein besonderes Fokus soll dabei auch auf dem Berliner Wettbüro-Mord liegen.

———————

Das ist RTL:

  • RTL steht für Radio Télévision Luxembourg
  • Der Sender ging am 2. Januar 1984 als RTL Plus auf Sendung
  • Der Sitz von RTL war zwischen 1984 und 1987 in Luxemburg
  • Seit 1988 hat RTL seinen Sitz in Köln
  • Zu den erfolgreichsten Sendungen im Programm gehören das „Sommerhaus der Stars“, das „Dschungelcamp“ oder die Mittagsshow „Punkt 12“
  • Der Sender hat mit RTL+ (früher: RTL Now) auch eine eigene Mediathek

———————–

Im Jahr 2014 marschierten 13 vermummte Männer in ein Wettcafe im Berliner Stadtteil Reinickendorf. Einer der Rocker erschoss in einem Hinterzimmer einen 26-jährigen Mann. Der Anschlag solle die Rache für eine Schlägerei vor einer Discothek gewesen sein, bei der ein Hells Angel verletzt wurde.

Der Prozess gegen die Männer dauerte knapp fünf Jahre. Sieben Angeklagte erhielten lebenslange Freiheitsstrafen, der Rockerchef, der den Auftrag zu den tödlichen Schüssen gab, wurde wegen Anstiftung zum Mord verurteilt. In der RTL-Doku spricht auch Kassra Zargaran. Er war bei dem Anschlag dabei, wurde später zum Kronzeugen. RTL zeigt die Doku am 16. August um 22.35 Uhr.

———–

Mehr aus der Welt der Promis:

———–

Traurige Nachrichten aus Hollywood. Diese Worte von Ashton Kutcher gehen ans Herz.