Royals: Prinzessin Mette-Marit betritt Kirche – um sie herum fließen Tränen

Das ist die britische Thronfolge

Das ist die britische Thronfolge

Queen Elisabeth II. ist seit 1952 Königin von Großbritannien. Doch wer kommt nach ihr in der Thronfolge?

Beschreibung anzeigen

Zwei Menschen sind tot. Mehr als 20 wurden verletzt. Das sind die erschreckenden Zahlen nach dem Anschlag von Oslo. In der Nacht zum 25. Juni betritt ein Mann „London Pub“. Eine Bar, die vor allem in der queeren Szene beliebt ist. Er schießt um sich, versetzt mit der schrecklichen Tat ein Land in kollektive Trauer. Nur wenige Stunden später findet in der Kathedrale von Oslo ein Gedenkgottesdienst statt. Mit dabei auch die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit.

Es ist eine bedrückende Stimmung, als Prinzessin Mette-Marit von Norwegen die Kirche betritt. Um sie herum fließen Tränen, und auch die Frau, die zusammen mit ihrem Mann Prinz Haakon an Nummer zwei der norwegischen Royals-Rangfolge steht, kann sie eine Träne nur schwer verdrücken.

Royals: Kronprinzessin Mette-Marit gedenkt der Opfer von Oslo

An diesem schweren Tag jedoch musste Mette-Marit ohne ihren Mann auskommen. Haakon laboriert noch an einer Corona-Erkrankung. Doch allein die Anwesenheit der 48-Jährigen sollte den Trauernden Kraft schenken.

-------------

Das ist Kronprinzessin Mette-Marit:

  • Mette-Marit Kronprinzessin von Norwegen wurde am 19. August 1973 in Kristiansand unter dem Namen Mette-Marit Tjessem Høiby geboren
  • 1999 lernte sie Haakon auf einem Musikfestival in Kristiansand kennen
  • Am 1. Dezember 2000 verlobte sich das Paar
  • Am 25. August 2001 folgte die Hochzeit
  • Mette-Marit und Haakon haben zwei Kinder: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen und Prinz Sverre Magnus von Norwegen

------------------

Ihr Schwiegervater, König Harald, war ebenfalls nicht erschienen. Er ließ aber ausrichten, dass er von der Attacke schockiert sei. Und weiter: „Wir müssen zusammenstehen, um Freiheit, Diversität und den Respekt jedes Einzelnen zu verteidigen.“

Die norwegischen Ermittler haben den Anschlag als islamistisch eingestuft. Der Schütze wurde festgenommen, in der Vergangenheit sei bei ihm eine psychische Erkrankung festgestellt worden.

------------

Mehr News aus der Welt der Royals:

-----------------

Das gibt es doch nicht. Wurde Queen Elizabeth II. wirklich HIER gesehen?