Royals: Nach Tod von Prinz Philip – König Carl Gustaf von Schweden trauert um „großartigen Freund“

Das ist Prinz Philip

Das ist Prinz Philip

Beschreibung anzeigen

Die Royals sind in tiefer Trauer. Prinz Philip ist am 9. April in Windsor Castle gestorben.

Die Meldung ging sofort um die ganze Welt und auch die schwedischen Royals sprechen der Queen nun ihr Beileid aus.

Royals: König Carl Gustaf von Schweden in tiefer Trauer

Die Royals aus England und Schweden gehören wohl zu den beliebtesten Königsfamilien Europas. Und auch untereinander verbringen die Royals gerne Zeit miteinander. Umso schockierter sind die Schweden also, als sie am Freitag von Prinz Philips Tod erfahren.

König Carl Gustaf von Schweden scheint der Verlust des gebürtigen Griechen besonders getroffen zu haben. In einem offiziellen Statement, das das Königshaus auch bei Instagram teilt, findet er rührende Worte.

----------------------------------------

Das war Prinz Philip:

  • Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark wurde am 10. Juni 1921 auf Korfu geboren
  • Er war das jüngste Kind von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg
  • Am 20. November 1947 heiratete er die damalige Prinzessin und Thornfolgerin Elizabeth
  • Die beiden haben vier Kinder: Charles, Anne, Andrew und Edward
  • Am 9. April 2021 starb Philip im Alter von 99 Jahren in Windsor Castle

----------------------------------------

Royals in Schweden inspiriert von Prinz Philips Engagement

„Die Königin und ich waren tief betrübt, als wir vom Tod Seiner Königlichen Hoheit des Herzogs von Edinburgh erfuhren. Prinz Philip war über viele Jahre ein großartiger Freund unserer Familie. Eine Beziehung, die wir sehr geschätzt haben“, teilt der 74-Jährige mit.

Insbesondere Prinz Philips Engagement sei eine Inspiration für uns alle, so König Carl Gustaf von Schweden. Denn: Der 99-Jährige war als Kriegsheld bekannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gatte der Queen für seinen Einsatz wegen besonderer Tapferkeit ausgezeichnet.

„Wir sprechen Ihrer Majestät, der Königin, der königlichen Familie und dem Volk des Vereinigten Königreichs unser aufrichtiges Beileid aus“, heißt es in der Mitteilung der schwedischen Royals.

----------------------------------------

Mehr zu den Royals:

Royals: Schwedisches Königshaus teilt Video von Silvia – dieses Detail wirft Fragen auf

Royals: Reisen in Millionenhöhe! Ausgerechnet ER gibt am meisten Geld aus

Royals: Paukenschlag in Norwegen! Prinzessin Märtha Louise macht es offiziell

----------------------------------------

Royals: Niederländische Königsfamilie trauert um Prinz Philip

Auch die niederländischen Royals sprechen der Queen ihr Beileid aus. „Während seines langen Lebens engagierte er sich mit Hingabe für das britische Volk und für seine vielen Pflichten und Verantwortlichkeiten. Seine lebhafte Persönlichkeit hat immer einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl gilt Ihrer Majestät Königin Elizabeth und allen Mitgliedern der königlichen Familie“, heißt es in einem offiziellen Statement der Königsfamilie.

Royals in Dänemark gedenken Prinz Philip mit besonderem Foto

Prinz Philip legte für die Hochzeit mit Queen Elizabeth II. seinen Titel als Prinz von Griechenland und Dänemark ab. Da überrascht es also nicht, dass sich auch die dänischen Royals sofort zu Wort melden, als sie von seinem Tod erfahren: „Ihre Majestät die Königin hat heute Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. ihr persönliches Beileid im Zusammenhang mit dem Tod Seiner Königlichen Hoheit Prinz Philip, The Duke of Edinburgh, übermittelt.“

Mit einem besonderen Foto des 99-Jährigen nimmt die Königsfamilie Abschied. „Ein Porträt von Prinz Philip wurde von dem in Australien geborenen Künstler Ralph Heimans im Jahr 2017 gemalt. Auf dem Gemälde trägt Prinz Philip den dänischen Elefantenorden“, heißt es in einem offiziellen Statement.

++ [Anzeige] Du liebst alles, was mit den Royals zu tun hat? HIER kannst du jetzt das neue 148 Seiten starke Magazin zum 95. Geburtstag von Queen Elizabeth II. kaufen. Mit tollen Bildern und exklusiven Stories! HIER bestellen >> ++

Ausgerechnet wenige Wochen vor ihrem großen Geburtstag muss die Queen Abschied von ihrem Ehemann nehmen. Alle Infos zu dem tragischen Vorfall haben wir für dich in unserem Live-Blog zusammengefasst.