Queen Elizabeth II.: Politikerin macht große Ankündigung – „Wahrhaft historischer Moment“

Das ist die britische Thronfolge

Das ist die britische Thronfolge

Queen Elisabeth II. ist seit 1952 Königin von Großbritannien. Doch wer kommt nach ihr in der Thronfolge?

Beschreibung anzeigen

Im Jahr 2022 steht in England ein großes Fest an: Queen Elizabeth II. feiert ihr Platin-Jubiläum.

Mit Spannung werden die Feierlichkeiten für Queen Elizabeth II. erwartet. Der britische Kulturminister machte jetzt schon eine große Ankündigung.

Queen Elizabeth II. feiert ihr Platin-Jubiläum – so ist der Plan

Seit dem 06. Februar 1952 – dem Todestag von König George VI – sitzt Queen Elizabeth II. auf dem Thron. Damit ist sie als Erste seit über 70 Jahren im Amt. Gefeiert wird das Platin-Jubiläum aber erst am 2. Juni. Am 2. Juni 1953 wurde die Monarchin gekrönt.

Jetzt sind die ersten Pläne für das Jubiläum bekanntgegeben worden. Die Briten erhalten zwei zusätzliche Feiertage. Vom 2. Juni bis zum 5. Juni wird gefeiert.

----------------------------------------

Das ist Queen Elizabeth II.:

  • Elizabeth Alexandra Mary Windsor wurde am 21. April 1926 in London geboren
  • Sie ist seit 1952 die Königin des Vereinigten Königreichs sowie von 15 Commonwealth-Staaten
  • Queen Elizabeth II. ist das Oberhaupt der anglikanischen Kirche
  • Im Jahr 1947 heiratete sie Prinz Philip (†99)
  • Das Royals-Paar hat vier Kinder: Charles, Anne, Edward und Andrew
  • Zu ihren Enkeln gehören Prinz William und Prinz Harry

----------------------------------------

Den Auftakt macht am 2. Juni die Geburtstagparade „Trooping the Colour“. Weiter geht es am nächsten Tag mit einem Gedenkgottesdienst in der St. Paul’s Cathedral. Am Samstag den 4. Juni veranstaltet die Queen eine „Platinum Party im Palast“ mit zahlreichen Stars aus der Musikwelt.

Zu Ende geht das Fest mit einem „Big Jubilee Lunch“ am Sonntag. Alle Briten sollen in ihren Stadtteilen zusammenkommen und feiern.

----------------------------------------

Mehr zu Queen Elizabeth II. und den Royals:

Queen Elizabeth II.: Schock-Video aufgetaucht! 19-Jähriger bekennt sich – „Werde versuchen, die Königin zu ermorden“

Kate Middleton und Prinz William: Privater Schnappschuss! SO vertraut sieht man sie selten

Queen Elizabeth II. ganz emotional bei Weihnachtsansprache – „er hätte es gewollt“

----------------------------------------

Kulturministerin kündigt historisches Fest an

Die Kulturministerin Nadine Dorries kündigte jetzt an: „Das Platin-Jubiläum Ihrer Majestät wird ein wahrhaft historischer Moment sein – und einer, der eine Feier verdient, an die man sich erinnert.“

Weiter sagte sie: „Wir können uns alle auf ein besonderes, viertägiges Jubiläumswochenende freuen, an dem wir eine spektakuläre Show in der einmaligen Generation veranstalten werden, die das Beste der britischen zeremoniellen Pracht mit modernster Kunst und Technologie verbindet.“

>>> Royals: Von wegen Versöhnung! Dieser Auftritt von Prinz Harry und Prinz William war nur gespielt

Inwieweit das Fest aber stattfinden kann, hängt auf von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Ob Queen Elizabeth II. an allen Veranstaltungen teilnehmen kann, ist aufgrund ihres Gesundheitszustands fraglich. Die restlichen Royals werden sie aber tatkräftig unterstützen. (fs)

Promis und Royals

Promis und Royals