Prinz Harry spricht endlich Klartext: „Ich will, dass ihr die Wahrheit von mir hört...“

Prinz Harry spricht endlich Klartext.
Prinz Harry spricht endlich Klartext.
Foto: Imago Images / PA Images

Meghan Markle und Prinz Harry legen die royalen Aufgaben nieder. Jetzt bekundet Prinz Harry „große Traurigkeit“ über den Megxit!

Prinz Harry sprach am Sonntagabend in einer Rede vor Mitarbeitern der Hilfsorganisation Sentebale davon, wie sehr den Prinzen der gemeinsame Rückzug mit Meghan Markle von den royalen Aufgaben schmerze. Ein Video davon veröffentlichte das Paar bei Instagram. Der Prinz leitet seine Rede mit den Worten „Ich will, dass ihr die Wahrheit von mir hört...“ ein.

Prinz Harry und Meghan Markle: „Ihr habt gesehen, wie ich...“

Harry fällt es sichtlich schwer, über die Ereignisse der vergangenen Wochen zu sprechen. Schließlich sei Großbritannien sein Zuhause und der Ort, den er liebe. „Das wird sich nie ändern“, begann Prinz Harry seine emotionale Rede. „Meghan habt ihr mit offenen Armen empfangen. Ihr habt gesehen, wie ich die Liebe und das Glück gefunden habe, das ich mein ganzes Leben lang gesucht habe“, erklärt der Prinz.

Gemeinsam wollten die zwei etwas im Königreich bewegen. „Als Meghan und ich heirateten, waren wir aufgeregt, hoffnungsvoll und wir wollten etwas Sinnvolles tun“, erklärt er. „Deshalb macht es mich traurig, dass es so weit gekommen ist.“

Viele Gespräche gingen dem Megxit voraus

Monatelang habe man über den großen Schritt nachgedacht und diskutiert. Bis ihnen klar wurde, welcher Weg der Richtige sei. „Es gibt keine andere Option. Ich möchte klar machen, dass wir nicht weglaufen wollen. Schon gar nicht wollen wir von euch weglaufen.

-------------------------

Mehr Themen:

-------------------------

Die Hoffnung des Paares sei gewesen, die bisherigen Aufgaben für die Queen und das Militär weiterzuführen, dabei aber auf öffentliche Gelder zu verzichten. „Leider war das nicht möglich. Ich akzeptiere das mit dem Wissen, dass es nichts daran ändert, wer ich bin und wie entschlossen ich bin“, versprach der Prinz.

-----------------------

Das ist Prinz Harry:

  • geboren am 15. September 1984 in London
  • sein vollständiger Name lautet: Henry Charles Albert David
  • er steht auf Rang sechs der britischen Thronfolge
  • im Mai 2018 heiratete Prinz Harry Meghan Markle
  • die beiden haben einen gemeinsamen Sohn: Archie Harrison Mountbatten-Windsor (* 2019)

-----------------------

„Ihr habt uns den Mut gegeben, diesen Schritt zu tun“

Es sei Zeit, das neue Leben in Angriff zu nehmen. „Ich trete zurück von allem, was ich kenne, um ein friedfertigeres Leben zu führen.“

Weiter hieß es: „Ihr habt mir eine Ausbildung zum Leben gegeben. Und diese Rolle hat mir mehr über das Leben beigebracht, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Vielen Dank, dass ihr uns den Mut gegeben habt, diesen nächsten Schritt zu tun", sagte der Prinz. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN