Veröffentlicht inPromi-TV

Prinz Harry: Demütigung – Knallhart-Regeln bei Krönung von Charles III.

Bei der Krönung von König Charles III. am 6. Mai wird Prinz Harry nicht dieselben Privilegien genießen dürfen wie sein Bruder.

Prinz Harry und König Charles III.
© picture alliance/dpa/PA Wire – Peter Nicholls, IMAGO / ZUMA Wire

Das ist die britische Thronfolge

Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. ist Charles III. König von Großbritannien. Doch wer kommt nach ihm in der Thronfolge?

Die Krönung seines Vaters dürfte einer der deprimierendsten Tage für Prinz Harry werden. Dass der 38-Jährige überhaupt zu dem Event nach London reisen könnte, grenzt an ein Wunder. Immerhin feiert an diesem Tag auch sein eigener Sohn Archie seinen vierten Geburtstag (Mehr dazu hier).

Nun kommen erste Details darüber ans Licht, wie sich Prinz Harry bei der Zeremonie seines Vaters zu verhalten hat. Für ihn gelten seit seinem Ausstieg im Frühjahr 2020 nämlich nicht mehr dieselben Privilegien. Gemeinsam mit Ehefrau Meghan Markle hat er sich nun nach strengen Regeln zu richten.

Proben-Pläne zeigen: Prinz Harry wird bei Krönung ausgegrenzt

Neben König Charles III. rückt am 6. Mai auch Prinz William in den Fokus. Der Thronfolger begleitet seinen Vater nicht nur beim Kutschenzug nach der Krönung, sondern wird ihm auch während der Zeremonie die Ehre erweisen. Laut den Probenplänen werde William vor Charles niederknien, ihm die Treue schwören, die Krone berühren und die rechte Wange seines Vaters küssen. Prinz Harry hingegen soll gar keine Rolle beim Gottesdienst spielen, berichtet der „Mirror“.

+++ Sicherheitskräfte vor Krönung in großer Sorge +++

Und auch beim Sitzplan scheint Prinz Harry nur die zweite Geige spielen zu dürfen. Die Sitzplätze, die ihm und Meghan zugewiesen sind, sollen angeblich weit entfernt von denen der Königsfamilie sein. „Sehr viele Verwandten werden ihnen die kalte Schulter zeigen. Einer sagte sogar: ‚Ich hoffe, sie werden in Island platziert.‘ Viele aus der Familie wollen einfach nichts mehr mit ihnen zu tun haben“, verrät ein Informant gegenüber „Daily Mail“.

Prinz Harry möchte mit Familie auf den Balkon – doch dieses Recht hat er verspielt

Nach dem Krönungszug finden sich König Charles III. und seine Familie auf dem Balkon des Buckingham Palace zusammen, um der davor versammelten Menschenmenge freundlich zuzuwinken. Prinz Harry und Meghan Markle wollen in diesem Moment bei den Royals sein und haben angeblich um eine Aufnahme gebeten. Ob ihnen dieser Wunsch auch erfüllt wird, ist jedoch unklar.


Weitere News:


Bei der Wahl ihrer Kleidung müssen sich Prinz Harry und Meghan ebenfalls zügeln. Im Gegensatz zu den ranghöchsten Royals dürfen sie keine extravaganten Roben oder Kronen tragen. Weil William und Kate als künftiges Königspaar hervorstechen sollen, müssen sich Harry und Meghan gedeckter kleiden.