„Monty Python“-Star Terry Jones ist tot – Komiker stirbt im Alter von 77 Jahren

In „Monty Python“'s Das Leben des Brian spielte Terry Jones (rechts, mit Graham Chapman) die Mutter von Brian.
In „Monty Python“'s Das Leben des Brian spielte Terry Jones (rechts, mit Graham Chapman) die Mutter von Brian.
Foto: imago images / United Archives

Monty Python“-Star Terry Jones ist tot. Der britische Komiker ist am 21. Januar gestorben. Das berichten englische Medien unter Berufung auf seinen Agenten.

In einem Statement seiner Familie heißt es: „Wir sind unglaublich traurig, dass wir den Tod meines geliebten Ehemannes und unseres Vaters Terry Jones mitteilen müssen.“

„Monty Python“-Star Terry Jones ist tot

Seine Frau Anna Söderström sei bei ihm gewesen, als Terry Jones in den Abendstunden des Dienstags in seinem Haus in Nord-London starb. Er habe lange und tapfer gekämpft.

--------------

Weitere Themen:

Joseph Hannesschläger (†57) tot: „Rosenheim Cops“-Star stirbt nach Krebsleiden – sein letzter Wunsch bei unerfüllt

DSDS: Tragisches Familien-Geheimnis – darum trägt Xavier Naidoo immer eine Sonnenbrille

Bandidos: Rocker-Boss hingerichtet – Polizei hat nun DIESE Hoffnung

--------------

Terry Jones litt seit Jahren an einer seltenen Form der Demenz, die 2016 diagnostiziert wurde. Infolge der Erkrankung litt er an einer primär-progressiven Aphasie und hatte Kommunikationsschwierigkeiten.

In der Stellungnahme heißt es weiter: „Wir haben einen netten, warmen, lustigen kreativen und liebenswerten Menschen, dessen Individualität, Intelligent und Humor Millionen von Menschen über sechs Jahrzehnte begeisterte.“

+++ Ozzy Osbourne: Schockdiagnose – Sänger unheilbar krank +++

Terry Jones: „Monty Python“ und „Das Leben des Brian“ machten ihn berühmt

Mit der Comedygruppe „Monty Python“ machte sich Terry Jones neben Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle und Michael Palin einen Namen.

Außerdem spielte er in „Das Leben des Brian“ mit und war zudem Regisseur.

Prominente reagierten bereits auf den Tod von Terry Jones.

  • Stephen Fry: „Mach's gut, Terry Jones. Der große Fuß kam herunter, um auf dich zu treten. Mein Gott, was für eine Freude du bereitet hast. Was für ein wundervolles Talent, Herz und Seele.“
  • Tony Blackburn: „Es tut mir so leid zu hören, dass Terry Jones tot ist, ich liebe Monty Python. Ruhe in Frieden, Terry, und danke für die Lacher.
  • Comedian Katy Burn: „Es tut mir so leid. Er war ein sehr lustiger Mann. Und auch ein netter, interessanter und komischer. Was für tolle Arbeit er hinterlassen hat.“

Terry Jones hinterlässt seine Ex-Frau Alison Telfer, seine Frau Anna Söderström und drei Kinder. (cs)

 
 

EURE FAVORITEN