Martin Rütter: Große Sorge um Chihuahua – Hundeprofi sicher: „Wird von einem Hund geschreddert“

Martin Rütter hat bei Chihuahua Joel keine gute Vorahnung.
Martin Rütter hat bei Chihuahua Joel keine gute Vorahnung.
Foto: imago images/ TVNOW / Mina TV GmbH / Dani Köster

Große Sorge um einen Vierbeiner! Diesmal muss sich Hundeprofi Martin Rütter um einen kleinen Chihuahua kümmern.

Martin Rütter ist spezialisiert auf schwierige Fälle. Der Hundeprofi musste schon diverse harte Nüsse knacken. So schwer wie Chihuahua-Rüde Joel machte es ihm aber bislang wohl noch keiner seiner tierischen Schützlinge.

Frauchen Maria ist verzweifelt, kann den Hund nicht bändigen. Darüber hinaus hat der Hund auch noch Übergewicht. Keine leichte Aufgabe für Martin Rütter.

In der Wiederholungsfolge von „Der Hundeprofi“ (VOX) hat Tierpsychologe Martin Rütter der Besitzerin bereits beim ersten Zusammentreffen aufgetragen, den Hund auf Diät zu setzen. Allerdings macht sich der 49-Jährige nicht nur um die überflüssigen Hunde-Kilos Sorgen, sondern auch um etwas ganz anderes.

Martin Rütter trifft auf Chihuahua Joel, dann der Schock

Die Beziehung zwischen Hund und Besitzerin ist angeschlagen, das erkennt auch Martin Rütter auf den ersten Blick. Denn was auffällt: Mit Marias Tochter klappt alles viel besser. Nur die ist gerade nicht da.

+++ Kate Middleton: Zeigt sie nun ihr wahres Gesicht? – „Rücksichtslos“ +++

Joel frisst nichts, wenn er dazu aufgefordert wird und kommt trotz Rufens seines Frauchens nicht her – das Fazit des Hundeprofis lautet deshalb: Joel ist zu verwöhnt.

„Wenn der beim Training nix bekäme, würde er erstens ein bisschen abnehmen und zweitens motivierter sein. Ich habe gehofft, dass wir heute einen Schritt weiter gehen können“, so Martin Rütter.

----------------------

Das ist Martin Rütter:

  • Er wurde am 22. Juni 1970 in Duisburg geboren
  • studierte zunächst Sportwissenschaften, ließ sich danach zum Tierpsychologen ausbilden
  • Später moderierte er neben Bettina Böttinger die WDR-Sendung „Eine Couch für alle Felle“
  • 2008 startete bei VOX seine eigene Sendung „Der Hundeprofi“
  • Mittlerweile moderiert Rütter auch die RTL-Show „Martin Rütter – Die Welpen kommen“
  • Er hat schon diverse Bücher über das Training von Hunden verfasst

----------------------------

Sobald Joel andere Hunde sieht und abgeleint ist, stürmt er los, bellt in den schrillsten Tönen und ist auf Angriff aus. Der Hundeprofi ahnt deshalb Schlimmes: „Ich sag' Ihnen das. Sie werden erleben, dass er von einem Hund geschreddert wird!“

+++ Die Geissens: Shania (15) modelt vor Mega-Yacht – aber alle achten nur DARAUF +++

Martin Rütter: Richtige Futterdosierung und Erziehung

Um das zu verhindern, soll Joel neben der richtigen Futterdosierung, die es künftig nur noch als Belohnung für gutes Verhalten gibt, auch richtig erzogen werden. Sobald er reagiert und frisst, wenn seine Besitzerin es will, kann auch das Training mit anderen Hunden losgehen.

+++ Martin Rütter: SO entlarvt er Tausende Hundebesitzer – „Was ist jetzt...“ +++

Martin Rütter erstaunt: Hundetraining war Erfolg

Nach ein paar Tagen kehrt Martin Rütter zurück, ist erstaunt: Der Hund hat immerhin einen Kilo runter. Und auch das Fressverhalten des Vierbeiners hat sich gebessert. Als er mit anderen Tieren in Kontakt kommt, zeigt sich Joel plötzlich viel kooperativer, sobald ihm Hunde-Leckerli angeboten wird.

Hundeprofi Martin Rütter ist mit seiner Anleitung also auf dem richtigen Weg. Jetzt heißt es für Maria und Joel nur noch: Durchhalten und weiter machen!

Die VOX-Wiederholungsfolge von „Der Hundeprofi“ ist bei Tvnow sehen.

 
 

EURE FAVORITEN