Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz (ZDF): Virologe weckt Hoffnung – „Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein“

Markus Lanz (ZDF): Virologe weckt Hoffnung – „Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein“

Virologe.JPG
Virologe Prof. Timo Ulrichs bei Markus Lanz. Foto: Screenshot ZDF-Mediathek

Wann hat dieser Corona-Albtraum endlich ein Ende? In diesem Winter und angesichts der neuen Omikron-Virusvariante erscheint ein Ausweg aus der Krise ferner denn je. Dennoch fragte ZDF-Moderator Markus Lanz am Donnerstagabend seinen Gast Professor Timo Ulrichs nach einem Ausweg.

Der Virologe gab bei Markus Lanz eine Perspektive, wie es mit dem Infektionsgeschehen weitergehen könnte.

Markus Lanz (ZDF): Virologe macht Hoffnung – DANN wird die Corona-Pandemie endlich vorbei sein

Ob es richtig sei, fragte Markus Lanz den Virologen, dass das Corona-Virus irgendwann einfach mitschwimmen werde, Winter für Winter, aber mit der Zeit harmloser werde..

————————–

Corona-Lage in Deutschland (10. Dezember):

  • 7-Tage-Inzidenz: 413,7
  • Corona-Tote insgesamt: 104.996
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 4.900
  • Anteil der vollständig Geimpften: 69,3 Prozent
  • Anteil der Booster-Geimpften: 20 Prozent

Quellen: RKI, DIVI-Intensivregister

————————–

Professor Timo Ulrichs konnte diese Hoffnung bestätigen: „Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein.“ Dann nämlich, wenn es „eine Art Grundimmunität in der Bevölkerung gibt“. Die schlechte Nachricht: Davon seien wir noch weit entfernt und Varianten wie Omikron könnten den Prozess verlängern.

+++ Corona: Lauterbach will 2G verändern: „Das ist die neue Realität“ +++

Sowieso könne Ulrichs „nicht seriös vorhersagen“, wann die Pandemie überstanden sein wird. Dafür sei die globale Lage zu komplex und in vielen Weltregionen sei es mit den Impfungen noch gar nicht wirklich losgegangen.

Virologe warnt bei Markus Lanz vor Omikron: „Dann geht es richtig ab“

Für die kommenden Monate erwarte Deutschland voraussichtlich die Omikron-Variante, so der Experte. Da befürchtet der Virologe, dass es so ablaufen könnte wie mit der Delta-Variante, die in der zweiten Welle nach Deutschland kam und dann eine neue Dynamik in das Infektionsgeschehen Richtung Frühling brachte und damit eine dritte Welle verursachte.

———————–

Mehr Politik-Nachrichten:

———————–

Wenn Omikron in Deutschland ankomme, „dann geht es richtig ab“, so die Sorge des Virologen. Das einzige Gegenmittel aus seiner Sicht sind Booster-Impfungen: „Wir müssen sehen, dass wir den Impfschutz in der Bevölkerung in Deutschland wieder so hochfahren, so dass wir auch mit Omikron einigermaßen fertig werden.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Experte im ZDF-Talk von Markus Lanz: „Omikron so behandeln, als wäre es gefährlich“

Auch wenn es noch Unklarheit darüber gebe, ob Omikron ansteckender und gefährlicher ist als Delta, könne man es sich „nicht erlauben, dass wir jetzt hier lange warten“, warnte Professor Ulrichs bei Lanz.

+++ Alice Weidel (AfD): Katastrophales Interview bei Phoenix – Gespräch läuft völlig aus dem Ruder +++

Vielmehr sollte man Omikron von vornherein „so behandeln, als wäre es gefährlich, auch wenn wir das noch nicht abschließend genau sagen können, damit wir wirklich gut aufgestellt sind“.

Hier kannst Du die Folge von Markus Lanz in der ZDF-Mediathek sehen.