Markus Lanz: ZDF wirft Programm um – es ist ernst

Das ist Markus Lanz

Das ist Markus Lanz

Beschreibung anzeigen

Deutschland steht unter Schock. Seitdem in der vergangenen Woche die Flut über weite Teile von NRW und Rheinland-Pfalz kam, starben deutschlandweit bereits über 150 Menschen. Nun beginnen die Aufräumarbeiten und die Aufarbeitung der Katastrophe. Wie konnte es zu der Horror-Flut kommen? Ein Thema, für das Markus Lanz am Dienstagabend sogar seine ZDF-Talkshow umbaute.

Das gaben der Talkmaster und das ZDF bekannt. Demnach begann die Talkrunde von Markus Lanz bereits um 22.45 Uhr. Im Studio wurden ausschließlich Themen rund um die Unwetterkatastrophe besprochen.

Markus Lanz: ZDF baut Sendung am Dienstagabend um

Dazu hat Markus Lanz unter anderem mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens, Klimaforscher Mojib Latif und der Expertin für Stadtentwicklung, Lamia Messari-Becker gesprochen.

Doch damit nicht genug. Das ZDF stellte den kompletten Dienstagabend ins Zeichen der Flut. So zeigte der Sender um 20.15 Uhr die „ZDFzeit“-Doku „Trauer, Zerstörung, Hilfe – Die Tage nach der Flut“. Im Anschluss folgte wie gewohnt das „Heute Journal“.

--------------------------

Das ist Markus Lanz:

  • Markus Josef Lanz wurde am 16. März in Bruneck in Südtirol geboren
  • Er arbeitet als Moderator und Produzent
  • Seit 2008 moderiert Lanz seine eigene Talkshow im ZDF
  • Von 2012 bis 2014 moderierte Markus Lanz „Wetten, dass..?“

------------------------

Um 22.15 Uhr übernahm dann Wissenschaftler Harald Lesch. In der Sondersendung mit dem Titel „Leschs Kosmos Spezial – Wetterextreme: das neue Normal?“ ging der Wissenschaftsjournalist der Frage nach, ob die Klimakrise nun dafür sorgt, dass solche Naturkatastrophen fortan öfter geschehen werden und welchen Anteil die Klimakrise genau an den Katastrophen hat. Die Satireshow „Die Anstalt“ musste dafür entfallen.

--------------------

Mehr News zu Markus Lanz (ZDF):

Markus Lanz behandelt seinen Gast unverschämt – „Haben Sie dicke Luft da gerade?“

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach enthüllt brisantes Mutanten-Experiment – „Gegen jede Impfung immun“

Markus Lanz (ZDF): Gäste streiten über Jens Lehmann – war seine Ächtung eine „Überreaktion“?

--------------------

Sendung verpasst? Die ganze Folge von „Markus Lanz“ findest du hier in der ZDF-Mediathek.

Markus Lanz ist sprachlos: „Wie kann denn so etwas sein?“

Was war denn bitte da los? Wir sehen Markus Lanz sprachlos. Das kommt selten vor. Was war passiert?

Die Hochwasser-Katastrophe hat auch die Promis erreicht. Warum Evelyn Burdecki sogar um das Leben ihrer Eltern bangen musste, liest du hier.