Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz spricht Klartext: „Ein Aldi-Manager hat mir gesagt…“ – krass, was er ihm zu sagen hatte

Markus Lanz spricht Klartext: „Ein Aldi-Manager hat mir gesagt…“ – krass, was er ihm zu sagen hatte

imago87734423h.jpg
Markus Lanz sprach mit einem Aldi-Manager. Foto: imago images

Es ist ein schwieriges Thema, das Markus Lanz schon zu Beginn seiner Dienstagabendsendung anschiebt. Und ein aktuelles noch dazu. Der sogenannte „Nackensteak-Gipfel“ bei Kanzlerin Angela Merkel.

Am Montag hatten sich Vertreter der großen Handelsketten und Regierungsmitglieder getroffen, um über staatlich festgesetzte Mindestpreise für Lebensmittel zu sprechen. Die Forderung wurde zurückgewiesen, die Diskussion jedoch bleibt. Eine Diskussion, die bei Markus Lanz auch hitzig geführt wurde.

Markus Lanz: Ein Aldi-Manager sagte ihm…

Dabei verriet Lanz auch, dass er Kontakt mit einem Aldi-Manager hatte und der ihm durchaus Erstaunliches verriet. „Ich habe neulich mit einem Aldi-Manager gesprochen. Es war sehr interessant. Der sagte folgenden Satz: ‚Am Regal endet die Moral‘.“

Logisch, auch für Schauspieler Heiner Lauterbach, der am Dienstagabend bei Lanz zu Gast war. „Ja, ich würde auch das billige Hühnchen nehmen. Wenn du nicht mehr zahlen kannst, dann kannst du nicht mehr zahlen. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen hier die Möglichkeit haben, gutes Material zu erlangen.“

——————

Das ist Markus Lanz:

  • Markus Josef Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck, Südtirol geboren
  • Er ist Moderator und Produzent
  • Seit 2008 moderiert er im ZDF seine nach ihm benannte Talkshow Markus Lanz

—————

Ein Punkt, der Soziologe Harald Welzer auf den Plan ruft. „Wenn wir mal die politische Normaldebatte über das Jahr betrachten, dann hat man ja nicht den Eindruck, dass die Armen, die sozial benachteiligten bei dieser Diskussion im Vordergrund der Debatte stehen. Merkwürdigerweise kommen sie dann wie ‚Kai aus der Kiste‘, an der Stelle, wo es um Nachhaltigkeit geht. Oder um Klimaschutz, um CO2-Bepreisung und jetzt eben genau an der Stelle.“

Markus Lanz: Soziologe giftet gegen Heiner Lauterbach

Die Frage sei für ihn falsch gestellt. Die Frage sei eher, so Soziologe Welzer weiter, warum in einem reichen Land wie Deutschland überhaupt solch finanzielle Probleme auftreten.

Wo wir wieder bei Heiner Lauterbach sind. Der in diesem Satz seine eigene Meinung bestätigt sieht. Und damit ordentlich Gegenwind einfährt. „Ich bin der Letzte, der Sozialdebatten anschiebt. Natürlich würde sich jeder Mensch gerne ein teures Bio-Huhn kaufen, aber wenn er es nicht hat, dann hat er es nicht“, ruft der Schauspieler Gestenreich in die Runde.

+++ Markus Lanz (ZDF): Peter Maffay lässt Bombe platzen – Lanz reagiert eindeutig +++

Wie genau das geschehen soll, darauf fand auch die Runde bei Markus Lanz keine wirkliche Antwort. Und findet somit ebenso wenig Antworten auf die Problematik wie der sogenannte „Nackensteak-Gipfel“.