Markus Lanz (ZDF): Moderator lässt ausgerechnet diesen Spruch los – dann eskaliert es

Markus Lanz im ZDF: Heftiger Schlagabtausch zwischen dem Moderator und Trump-Fan Freund in der Talkshow.
Markus Lanz im ZDF: Heftiger Schlagabtausch zwischen dem Moderator und Trump-Fan Freund in der Talkshow.
Foto: ZDF

Bei Markus Lanz im ZDF ging es zuletzt heiß her!

In der ZDF-Talkshow am vergangenen Donnerstag ging es heiß her. Und nicht ganz unschuldig daran ist ein Spruch, der von Moderator Markus Lanz selbst kam.

Markus Lanz im ZDF: Heftiger Schlagabtausch in Talkshow

Die US-Wahl 2020 wirft längst ihre Schatten voraus, am 3. November wird sich entscheiden, ob Präsident Donald Trump weiterhin im Weißen Haus sitzen oder ob sein Herausforderer Joe Biden von den Demokraten ihn nach nur einer Amtszeit ersetzen wird. Auch bei Markus Lanz (ZDF) ist die US-Wahl das Thema des Abends.

+++ Hund: Auto bleibt mit Panne liegen – dann macht der Vierbeiner etwas Unfassbares +++

Neben den beiden Journalisten Klaus Brinkbäumer und Kristina Dunz und dem Arzt Stefan Kluge ist auch Unternehmensberater Ralph Freund zu Gast. Freund ist nicht nur bekennender „Trumpist“, wie er sagt, sondern auch Mitglied in der Republikanischen Partei. Mehr Trump-Fan geht also kaum!

----------------

Die Gäste bei Markus Lanz:

  • Elmar Thevßen, Journalist
  • Klaus Brinkbäumer, Journalist
  • Ralph Freund, Unternehmensberater
  • Kristina Dunz, Journalistin
  • Stefan Kluge, Arzt

----------------

Markus Lanz (ZDF): Trump-Fan wird wütend, nachdem Moderator provoziert

Und schon früh in der Debatte hat sich gezeigt, dass Freund nichts auf Trump zukommen lassen will. Als Moderator Lanz erwähnt, dass Trump ein Konto in China und ausgerechnet dort mehr Steuern bezahlt haben soll als in den USA selbst, wird der Republikaner in der Runde ungehalten. Freund: „Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, man muss erstmal klären: Ist ein Konto, das Erträge aufweist nach dem Belegenheitsprinzip oder nach dem Domizilprinzip? Wenn das geklärt ist, kann das Ganze ganz harmlos ausgehen, das ganze Spiel. Das ist erstmal unbedeutend.“

Da hakt Lanz nach, fragt: „Das regt Sie jetzt gar nicht auf hier?“ Freund verzieht das Gesicht, sagt: „Gar nicht!“ Wieder Lanz: „Mich würde es wahnsinnig aufregen.“ Freund: „Ich habe Mandanten, die haben Konten auf der ganzen Welt. Da der Mann (gemeint ist Trump) Milliardär ist, hat er bestimmt paar Konten mehr als wir hier Normalsterbliche.“

+++ Thomas Oppermann ist tot: Dieser Satz von ihm in der „Heute Show“ stimmt im Nachhinein besonders traurig +++

„Moment, so einfach kommen Sie mir jetzt da nicht raus“

Lanz setzt nach, provoziert bewusst: „Aber ist das nicht abgefahren? Gerade jemand, der immer dieses Amerika nach vorne schiebt, dass er in China 188.000 Dollar Steuern zahlt und zuhause in Amerika 750? 750, nicht 750.000!“

  • Freund: „Das ist steuerlich ganz banal.“
  • Lanz: „Ne, ne, ne, ne!“
  • „Doch!“
  • „Das mag sein. Doch was macht das politisch, dass dieser Präsident, der doch auch gesagt hat... Moment, so einfach kommen Sie mir jetzt da nicht raus... in der letzten TV-Debatte habe er Millionen an Steuern gezahlt.“

Trump-Fan sauer auf Markus Lanz: „Was Sie hier machen...“

Freund wird sauer. So langsam fließt böses Blut und der Trump-Fan lässt die Situation eskalieren: „Ich nehme an, er hat früher viel mehr gezahlt. Und nochmal: Der Staat privilegiert die Leute, die ihre Gelder reinvestieren und dafür haben sie Steuerschonung JETZT und nachgelagerte Besteuerung später. Was Sie hier machen, ist eine reine Stichtagsbetrachtung! Die ist aber bei so langen Investitionszeiträumen völlig irrelevant.“

----------------------------

Mehr zu den US-Wahlen 2020:

++ US-Wahl 2020: Letzte TV-Debatte! Biden ätzt gegen Trump mit Hitler-Vergleich ++

++ US-Wahl 2020: Trump und Biden liefern sich emotionale TV-Debatte – doch alle reden nur über SIE ++

++ Trump-O-Mat: Hier kannst du testen, ob du Trump wählen würdest ++

----------------------------

Kurzes Schweigen, bis Lanz nickt und sagt: „Okay.“

---

Das ist Markus Lanz:

  • Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck (Italien) geboren
  • Er ist ein deutsch-italienischer Fernsehmoderator und Produzent
  • Er moderiert seine gleichnamige Show seit 2008
  • Markus Lanz hat einen Sohn mit Birgit Schrowange
  • Mit seiner Ehefrau Angela Gessmann hat er zwei Töchter und lebt in Hamburg

---

Tja, abgehakt also, wenngleich diese Diskussion dann auf die politische Betrachtungsweise übergeht. Heißt also: ein schiedlich, friedliches Unentschieden zwischen Lanz und seinem Gast. (mg)

Die ganze Lanz-Sendung kannst du dir in der ZDF-Mediathek anschauen.

 
 

EURE FAVORITEN