Markus Lanz (ZDF): Söder lässt Laschet auffliegen – er plaudert den Inhalt einer pikanten SMS aus

Das ist Markus Lanz

Das ist Markus Lanz

Beschreibung anzeigen

Söder-Show bei Markus Lanz!

Rund eine halbe Stunde bohrt Markus Lanz nach, ob CSU-Parteichef Markus Söder als Kanzlerkandidat antreten werde. Der Medienprofi aus Bayern genießt das Talk-Duell mit dem Moderator sichtlich und erwidert die Fragen schlagfertig und ironisch.

An einer Stelle des Interviews mit Markus Lanz lässt Markus Söder seinen Kontrahenten Armin Laschet sogar regelrecht auffliegen.

Söder bei Markus Lanz (ZDF): „Mein Platz ist überall“ – nicht nur in Bayern

Schon zu Beginn der Sendung versucht es Markus Lanz mit subtilen Fragen zur möglichen Kanzlerkandidatur. Dem über eine Videoschalte ins Studio eingeblendeten Markus Söder fragt der ZDF-Moderator, ob sein Platz immer noch in Bayern sei, wie er es immer gesagt hat. „Mein Platz ist überall“, entgegnet Söder nun, denn als CSU-Parteivorsitzender sei er auch in Berlin in eine Koalition eingebunden. „Man muss überall mit uns rechnen“, formuliert Söder den Anspruch der bayerischen Regionalpartei auch in der Hauptstadt.

----------------

Die Gäste bei Markus Lanz am 6. April:

  • Markus Söder: CSU-Parteichef und Ministerpräsident von Bayern
  • Hajo Schumacher: Journalist
  • Professorin Helga Rübsamen-Schaeff: Virologin
  • Frank Schwabe: SPD-Politiker, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

----------------

Markus Lanz (ZDF): Reihenweise Sticheleien von Markus Söder gegen Laschet

Lanz will aus Söder Sticheleien gegen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet herauskitzeln. „Haben Sie sofort verstanden, was ein Brückenlockdown sein könnte?“, fragt er. Söder macht das Spiel mit. Er habe es verstanden, es gehe darum, Zeit zu gewinnen, bis mehr Menschen geimpft und mehr Testkapazitäten aufgebaut sind. Es sei ein Ansatz, den er zuvor schon vertreten habe. „Ich freue mich darüber, dass wir da jetzt wirklich eine gemeinsame Linie haben. Die Kanzlerin, Armin Laschet und ich“, so Söder.

Man habe nun eine „grundsätzliche Übereinstimmung, dass Vorsicht der bessere Ratgeber ist“. Er und die Kanzlerin hätten diese These schon immer vertreten. Söder also als Musterschüler Merkels, Armin Laschet habe nun einlenken müssen, so die Botschaft dahinter.

----------------

Weitere Artikel über Markus Lanz (ZDF):

----------------

Der Bayer pocht darauf, dass die von den Ministerpräsidenten vereinbarte Notbremse umgesetzt wird, bevor man einen erweiterten Lockdown durchsetzt, „und zwar konsequent auch mit Ausgangsbeschränkung“. Ein weiterer Seitenhieb gegen Laschet, der in NRW diese nächtliche Ausgangsbeschränkung noch immer nicht umgesetzt hat!

Das Statement von Armin Laschet im Impfzentrum am Ostermontag sei ein „sehr mutiges“ gewesen, lobt Söder. Er unterstütze es, um aber gleich wieder einzuschränken: Eine vom Laschet geforderte vorgezogene Ministerpräsidentenkonferenz bringe nur etwas, wenn man etwas beschließt. Ein weiterer endloser Austausch ohne Ergebnisse würde die Bürger enttäuschen. „Wenn, muss es was Richtiges sein“, mit einer Lockdown-Verlängerung oder einer Verschärfung der Maßnahmen.

Markus Lanz (ZDF): Söder enthüllt SMS von Laschet

Dann lässt Söder Laschet komplett auffliegen und wird indiskret: „Ich habe mich mit Armin Laschet über das Wochenende auch ausgetauscht. Kurz vor der Sendung, hat er mir auch noch mal eine SMS geschrieben. Ich sagte ihm, dass ich heute bei Ihnen in der Sendung bin. Er sagte mir, ich soll friedlich sein. Das werde ich auch jeden Fall machen. Und freundlich sein.“

Im ZDF-Studio sorgt diese Enthüllung für großes Gelächter – ob man sie auch in der NRW-Staatskanzlei so gern gehört hat?

Hier kannst Du die Talkshow von Markus Lanz in der ZDF-Mediathek sehen.

-----------

Eklat beim Staatsbesuch in der Türkei: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde von Recep Tayyip Erdogan regelrecht gedemütigt. Die Bilder gingen um die Welt!

Der zweiten Sohn von Joe Biden, Hunter Biden, veröffentlichte nun eine düstere Biografie. Es geht um Alkohol, Crack und eine Affäre mit seiner Schwägerin!