Veröffentlicht inPromi-TV

Kino: Neuer „Mumie“-Film mit Brendan Fraser? Fans werden sofort hellhörig

Kehrt „Die Mumie“ tatsächlich auf die Kino-Leinwand zurück? Hollywood-Star Brendan Fraser spricht über die Möglichkeit eines vierten Teils…

kino mumie
© IMAGO / Allstar

Das Netflix-Imperium

Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Das hätte wohl kaum ein Fan zu träumen gewagt! Hollywood-Star Brendan Fraser (53), der dem Kino in den vergangenen Jahren den Rücken gekehrt hatte, haucht seiner Karriere gerade neues Leben ein. Jetzt spricht er sogar über die Fortsetzung der Reihe, die ihn vor rund 25 Jahren zum gefeierten Leinwandstar machte.

Im Jahre 1997 nahm es Fraser im Sommer-Blockbuster „Die Mumie“ mit dem untoten Hohepriester Imhotep auf – und landete einen Kino-Hit: Knapp 430 Millionen Euro spielte der Abenteuer-Horror-Film ein, zog sogar zwei Fortsetzungen nach sich. Und plötzlich spricht Brendan Fraser über die Möglichkeit eines vierten „Mumie“-Streifens!

Kino: Brendan Fraser vor „Mumie“-Comeback?

Dreimal schlüpfte Fraser bereits in die Rolle des draufgängerischen Abenteurers Rick O’Connell, ehe die „Mumie“-Trilogie im Jahr 2008 ihr vorläufiges Ende fand. Seitdem ruht das kultige Bandagen-Monster in seinem Sarg – aber wie lange noch? Das US-Magazin „Variety“ fragte Fraser kürzlich, ob er für einen vierten Teil der Reihe vor die Kamera zurückkehren würde.

„Ich weiß nicht, wie es funktionieren würde“, lautete Frasers Antwort. „Aber ich wäre offen dafür, wenn jemand die richtige Idee hätte.“ Da horchen die Fans auf! Kommt es bei einem passenden Skript tatsächlich zu einem Comeback der Reihe?

+++ Kino: Neubesetzung in „Captain America“-Film sorgt für Furore – „Hätte ich nie gedacht“ +++

„Mumie 4“ soll kein Horror-Film sein

Bereits 2017 hatte man versucht, der Horror-Ikone neues Leben einzuhauchen. Superstar Tom Cruise nahm es im damaligen „Mumie“-Film mit einer altägyptischen Prinzessin auf – und landete bei Publikum und Kritikern einen Mega-Flop. Für Brendan Fraser offenbar keine Überraschung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Die „Mumie“-Filme mit Brendan Fraser:

  • „Die Mumie“ (1999) – Einspielergebnis: ~ 428 Millionen Euro
  • „Die Mumie kehrt zurück“ (2001) – Einspielergebnis: ~ 456 Millionen Euro
  • „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“ (2008) – Einspielergebnis: ~ 415 Millionen Euro

Die Mumie sollte ein spannender Ritt sein, aber nicht furchterregend und gruselig“, erklärt der Schauspieler gegenüber „Variety“. Die 2017er-Version habe sich schlichtweg zu ernst genommen. „Es ist schwer, diesen Film zu machen. Die Zutat, die wir für unsere Mumie hatten und die ich im neuen Film nicht mehr sehe, war der Spaß.“

Oscar für Fraser? „The Whale“ bald im Kino

Demnächst ist Fraser in der Tragikomödie „The Whale“ (US-Start: 9. Dezember 2022) wieder im Kino zu sehen.


Mehr zum Thema Kino: James Bond: Nach Tod der Queen – DAS ändert sich jetzt in den 007-Filmen


Für seine Rolle als stark übergewichtiger Witwer, der den Kontakt zu seiner Tochter verbessern möchte, wird der Schauspieler bereits hochgelobt. Sogar von Oscar-Chancen ist die Rede.