Veröffentlicht inPromi-TV

heute journal (ZDF): Emotionaler Ausbruch! DAS passierte nach der letzten Sendung von Claus Kleber

heute journal (ZDF): Emotionaler Ausbruch! DAS passierte nach der letzten Sendung von Claus Kleber

KleberGause.JPG
Die letzte gemeinsame ZDF-Sendung: Claus Kleber und Gundula Gause. Foto: Screenshot ZDF

Cool und souverän brachte er ihn über die Bühne, seinen Abschied als Moderator des ZDF-„heute journal“. Claus Kleber zeigte vor den Kameras kein Tränchen in den Augen. Der TV-Star blieb seriös bis zum Schluss.

Doch hinter den Kulissen, abseits der Kameras, kam es dann doch zu einem besonders emotionalen Moment rund um den Abschied von Claus Kleber als „heute journal“-Sprecher.

Claus Kleber: Emotionaler Ausbruch! DAS passierte nach seinem letzten ZDF-„heute journal“

Schon zuvor deutete sich an, wem der Abschied besonders schwer fiel: Co-Moderatorin Gundula Gause.

Bereits vor der letzten Sendung gestand sie gegenüber dem Social-Media-Team des ZDF: „Ich bin echt traurig. Es war eine verdammt gute Zeit.“ Claus Kleber sei „ein wunderbarer Mensch, ein großer Journalist“, so Gause berührt.

———————

Mehr über das heute journal (ZDF):

  • Die ZDF-Nachrichtensendung läuft seit 1978
  • Die Sendung wird normalerweise montags bis donnerstags sowie am Sonntag um 21.45 Uhr ausgestrahlt, am Freitag und Samstag um 22 bzw. ca. 22.45 Uhr.
  • Aktuelle Hauptmoderatoren sind Marietta Slomka und Christian Sievers sowie Bettina Schausten als Vertretung.
  • Zu den Co-Moderatoren zählen Gundula Gause, Heinz Wolf sowie Kay-Sölve Richter.

———————

+++ Tagesschau-Sprecher geht: Eigenartige Verabschiedung in seiner allerletzten Sendung +++

Gundula Gause stand in den meisten der 2977 Sendungen, die Claus Kleber für das ZDF-„heute journal“ moderierte, an seiner Seite. Das Nachrichten-Duo wurde sogar in der Satiresendung „Switch Reloaded“ aufs Korn genommen – eine besondere Würdigung!

So zeigte sich Gundula Gause auch am Donnerstagabend, zum Abschluss der letzten Sendung von Kleber, angefasst. „Von Herzen Dank für fast 3000 Sendungen“. „Wir werden dich vermissen – und ich ganz besonders“, sagte sie. Eine Ära gehe zu Ende.

Auch mit einem Einspielfilm, der einige Highlights aus seiner Karriere zeigte, wurde Kleber nochmal gewürdigt: „Du bist und warst Herz und Seele dieser Sendung und dieser Redaktion. Unser Inspirator und Motivator.“

+++ Christian Drosten: Kommt endlich Normalität zurück? Virologe macht uns Mega-Hoffnung für 2022 +++

Trotz all dieser warmen Worte blieb Claus Kleber vor der Kamera äußerlich cool. Mit einer besonderen Abmoderation, einem leidenschaftlichen Plädoyer für den öffentlich-rechtlichen Journalismus abseits von Quotendruck und eine aufgeklärte, informierte Gesellschaft angesichts der großen Herausforderungen, vor denen die Welt steht, sorgte Kleber für ein letztes Ausrufezeichen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ ZDF: „heute journal“-Star Claus Kleber – SO bleibt er dem Sender doch noch erhalten +++

heute journal (ZDF): Das passierte direkt nach der letzten Sendung von Claus Kleber

Auf der Instagram-Seite der ZDF-Sendung wurde jedoch enthüllt, was in den Sekunden nach der letzten Sendung passierte. Es gab großen Applaus im Studio und Gundula Gause herzte ihren Kollegen innig. „Ach, Klaus“, sagte sie, klatschte sich zunächst mit ihm ab und ihn dann kurz danach sekundenlang fest in die Arme zu schließen und zu drücken.

Doch Kleber bewahrte weiterhin seine souveräne Fassade: „Habt ihr schön gemacht!“, sagte er dankend zum Team.

+++ heute journal (ZDF): Slomka zerlegt den Stiko-Chef – „Offenkundig überfordert“ +++

Die 56-jährige Gundula Gause wird weiterhin als Nachrichtensprecherin zu sehen sein.