Veröffentlicht inPromi-TV

„heute journal“ (ZDF): Claus Kleber packt aus – DAS wollte er aus der Nachrichtensendung verbannen

„heute journal“ (ZDF): Claus Kleber packt aus – DAS wollte er aus der Nachrichtensendung verbannen

Claus Kleber heute journal

„heute journal“ (ZDF): Claus Kleber packt aus – DAS wollte er aus der Nachrichtensendung verbannen

„heute journal“ (ZDF): Claus Kleber packt aus – DAS wollte er aus der Nachrichtensendung verbannen

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

18 Jahre lang stand Claus Kleber für das ZDF-„heute journal“ vor der Kamera, am 30. Dezember feierte er seinen Abschied.

Der ZDF-Nachrichtensprecher hat das „heute journal“ geprägt, doch eine Veränderung konnte er nie in die Tat umsetzen.

„heute journal“ (ZDF): Claus Kleber konnte diesen Wunsch nie durchsetzen

„Good night and good luck und ein gutes neues Jahr. Vor allem vielen Dank allen hier. Bis bald“, mit diesen Worten verabschiedete sich Claus Kleber nach 2977 Sendungen „heute journal“ im ZDF.

Eine Sache hätte in seiner aktiven Zeit beim ZDF liebend gern abgeschafft, doch durchsetzen konnte er seinen Wunsch nie.

———————

Mehr über das heute journal (ZDF):

  • Die ZDF-Nachrichtensendung läuft seit 1978
  • Die Sendung wird normalerweise montags bis donnerstags sowie am Sonntag um 21.45 Uhr ausgestrahlt, am Freitag und Samstag um 22 bzw. ca. 22.45 Uhr.
  • Aktuelle Hauptmoderatoren sind Marietta Slomka und Christian Sievers sowie Bettina Schausten als Vertretung.
  • Zu den Co-Moderatoren zählen Gundula Gause, Heinz Wolf sowie Kay-Sölve Richter.

———————

„Beim ZDF hatte ich mich ein Jahr lang intensiv darum bemüht, die Floskel ‚Alle Angaben ohne Gewähr‘ nach den Lottozahlen zu streichen“, berichtet der 66-Jährige im Spiegel-Interview.

Die Floskel sei schlicht überflüssig und redundant. „Natürlich sind sie ohne Gewähr, nennen Sie mir eine Situation, wo uns jemand verklagen könnte!“, so die Nachrichten-Legende.

———————

Mehr News zum ZDF:

„Bares für Rares“: Programmänderung im ZDF! Fans müssen auf Horst Lichter verzichten

ZDF-Star Dunja Hayali postet Foto mit IHM – Fans begeistert: „Würde Sie gern häufiger so glücklich sehen“

„Traumschiff“ (ZDF): Folge an Neujahr sorgt für Hohn und Spott bei den Zuschauern – „Fremdscham“

———————

Daraus wurde jedoch nichts. „Am Ende gab es einen dicken Aktenordner mit meiner Beschwerde, der durch alle Abteilungen ging – und die Formulierung ist immer noch da“, lautete das Fazit.

Deshalb bleibt die Floskel auch nach Klebers Abschied im ZDF erhalten. Der 66-Jährige nimmt es sportlich. Es sei „nur einer meiner vielen Fehlschläge.“

Was nach Klebers letzter Sendung passierte, erfährst du hier! (fs)