„Hartz 4“: Mann sieht Armutssoap bei RTL2 – und trifft eine heftige Entscheidung

Hartz 4: Mark hat die Armutssoap „Hartz und herzlich“ gesehen. Dann hat er diesen Entschluss gefasst.
Hartz 4: Mark hat die Armutssoap „Hartz und herzlich“ gesehen. Dann hat er diesen Entschluss gefasst.
Foto: Screenshot RTL ZWEI

In den Benz-Baracken der „Hartz 4“-Doku „Hartz und Herzlich“ hat man schon einiges gesehen. Aber das gab es wirklich noch nie.

Der 30-jährige Mark aus Castrop-Rauxel ist ein großer Fan der Armutssoap bei RTL 2. Deshalb ging er einen äußerst drastischen Schritt.

Denn was man als Fan so macht: Man sucht im Internet nach den Stars und geht sie einfach mal besuchen. Bei dem 30-Jährigen blieb es jedoch nicht bei einem einfachen Besuch. Er zog direkt bei den Protagonisten ein.

„Hartz 4“: Mark sieht Soap und fasst drastischen Entschluss

Mark: „Ich habe über Facebook den Kontakt aufgebaut und alles. Als ich dann hier war, habe ich direkt gesagt, ich muss hier hin.“ Gesagt, getan. Mark packte seinen Koffer und zog aus Castrop Rauxel in die Mannheimer Benz-Baracken. In den Keller von Elvis. Doch das ist noch lange nicht alles.

------------------

Das ist „Hartz 4“:

  • „Hartz 4“ heißt eigentlich Arbeitslosengeld II
  • Es wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch
  • Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht
  • Dazu gehört auch die Zahlung der Miete
  • Allerdings kann der Hartz 4-Satz durch zulässige Sanktionen gekürzt oder ganz gestrichen werden
  • Die gesetzliche Grundlage für das ALG II bildet das Zweite Buch Sozialgesetzbuch

------------------

+++ „Hartz 4“-Empfängerin bekommt Zwillinge: Dann folgt das Drama +++

In der Zeit, in der er bei Elvis und seiner Frau Katrin lebte, lernte er zwangsläufig auch deren Tochter Vanessa kennen. Und es dauerte nur wenige Tage, da verliebten sich die beiden schon ineinander. Und noch ein paar Tage später fragte Mark die 19-jährige Vanessa direkt, ob sie nicht heiraten wollen.

--------------

Das ist „Hartz und Herzlich“:

  • eine deutsche Doku-Soap, die bei RTL2 ausgestrahlt wird
  • sie gehört zum Themekomplex „Trotz dem Leben“
  • weitere Formate davon sind: „Armes Deutschland", „Armes Deutschland - Deine Kinder" und „Abgestempelt - Armut in Deutschland"
  • „Hartz und Herzlich" läuft seit 2016

--------------

Nachbarn sind schockiert

Ein Antrag, den nicht alle Bewohner der Benz-Baracken direkt nachvollziehen können. Der 65-jährigen Dagmar geht das alles dann doch etwas zu schnell. „Ich habe bei Facebook gesehen, was sich hier alles paart. Da kriegst du Angstzustände, wenn du das siehst. Die sind doch hohl im Hirn. Ich verstehe die Vanessa nicht, tut mir leid.“

+++ „Hartz 4“-Empfänger (35) will nicht arbeiten: Seine Begründung ist mega dreist – „Ich bin...“ +++

„Hartz und herzlich“ läuft dienstags um 20.15 Uhr bei RTL2. Ganze Folgen kannst du auch bei TV Now anschauen.

 
 

EURE FAVORITEN